Profis · 

Borussia souverän in Frickenhausen

Tischtennis Bundesliga

 

Die Borussia hat sich im Kampf um die Tabellenführung in der Tischtennis-Bundesliga heute erneut Luft verschafft und bei Verfolger TTC Frickenhausen souverän mit 3:0 gewonnen. Es war der sechste Sieg im siebten Spiel und damit das wohl schönste Geschenk, das die Mannschaft ihrem Trainer Danny Heister zu seinem 41. Geburtstag machen konnte, nachdem sie am Freitag bereits in der Champions League bei Bogoria Mazowiecki (Polen) gewonnen hatte.

 

Vor 1300 Zuschauern in der restlos ausverkauften "Sporthalle auf dem Berg" gelang zunächst Patrick Baum der Durchbruch gegen den in der Weltrangliste auf Platz 22 notierten Japaner Koki Niwa. Baum verlor zunächst die ersten beiden Sätze, kämpfte sich aber wieder in das Spiel zurück und siegte am Ende verdient mit 3:2. "Patti spielt sich immer mehr aus seinem Loch, das freut mich für ihn. Vor wenigen Wochen hätte er das bei einem 0:2-Satzrückstand vermutlich nicht mehr umgebogen", so Manager Andreas Preuß. 

 

Mit 3:0 ungleich deutlicher fiel der Sieg von Timo Boll gegen den international für die Slowakei spielenden Wang Yang aus. Boll zeigte auch heute eine eindrucksvolle und konzentrierte Leistung "auf einem sehr hohen Niveau", wie Preuß kommentierte.

 

Christian Süß machte nach der Pause den Sieg perfekt. Im deutschen Duell gegen den 24-jährigen Steffen Mengel behielt er beim ebenso tadellosen 3:0-Erfolg jederzeit die Oberhand. "Auch das war ein tolles Spiel", so Preuß.

 

Der Manager stellt nach dem heutigen Sieg fest, dass die Formkurve seiner gesamten Mannschaft weiter nach oben zeigt. "Die richtig schweren Aufgaben kommen noch. Dazu zähle ich den Supercup und die Pokalendrunde. Wenn wir uns so weiterentwickeln, dann können wir was holen. Patrick und Christian scheinen zur richtigen Zeit in Schwung zu kommen." Lediglich Ersatzmann Ricardo Walther kann wegen einer Oberschenkel-Zerrung derzeit nicht am Training teilnehmen. Er hatte die Reise nach Polen und Frickenhausen gar nicht erst angetreten und die Zeit damit verbracht, seine Verletzung in den Griff zu bekommen.

 

Am kommenden Wochenende hat die Borussia spielfrei. Als nächstes trifft sie am 30. November im letzten Champions League-Gruppenspiel auf den SVS Niederösterreich (19:00 Uhr, ARAG CenterCourt).

 

Die Ergebnisse im Überblick
TTC matec Frickenhausen - Borussia Düsseldorf 0:3

 

Koki Niwa - Patrick Baum 2:3 (11:6, 11:4, 9:11, 8:11, 5:11)
Wang Yang - Timo Boll 0:3 (5:11, 2:11, 6:11)
Steffen Mengel - Christian Süß 0:3 (6:11, 9:11, 9:11)

 

Foto: Matthias Ernst (www.majo-foto.de)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.