Meisterschaft gewonnen, Boll verlängert
Perfekter Saisonabschluss für die Borussen
Es war der perfekte Saisonabschluss für die Borussen: Nach dem bereits feststehenden Gewinn der 22. Deutschen Meisterschaft gab es nochmals einen 3:2-Erfolg und endlich den Pokal und die Medaillen, und obendrauf überraschend noch eine tolle Nachricht für alle Fans des Rekordmeisters. Timo Boll hat seinen bis zum Ende der kommenden Saison laufenden Vertrag frühzeitig um zwei weitere Jahre verlängert und wird nun bis mindestens Sommer 2012 das Düsseldorfer Trikot tragen.
Das letzte Spiel der Saison 2008/2009 gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen, das nach dem 3:0-Hinspielerfolg vom vergangenen Wochenende sportlich bedeutungslos geworden war, wurde zu einem stimmungsvollen Finale. Zunächst verabschiedeten die 2.400 Zuschauer im sehr gut besetzten Burg-Wächter Castello den nach Jülich wechselnden Marcos Freitas sowie den deutschen Nationalspieler und Publikumsliebling Dimitrij Ovtcharov, der nach zwei Jahren und dem Gewinn von insgesamt vier Titeln (1x Champions League, 2 x Meisterschaft, 1x Pokal) im belgischen Charleroi angeheuert hat. Für Gänsehaut sorgte Melissa Ammann von der Folkwang Hochschule in Essen mit der Liveintonation der Nationalhymne und später mit einer emotionalen Version von "You'll Never Walk Alone" zur Siegerehrung. Den Meisterpokal und die Goldmedaillen erhielten die Borussen dann aus der Hand von DTTB-Präsident Thomas Weikert.
Für eine wirkliche Überraschung aber sorgte heute Timo Boll selbst. Nach seinem Einzel verkündete er im Interview unter dem Jubel der Fans seine frühzeitige Vertragsverlängerung. Der 28-jährige Weltranglisten-Dritte (er verbesserte sich in der Juni-Ausgabe des Rankings erneut um einen Platz) hat sich über seinen ohnehin noch ein Jahr laufenden Vertrag für weitere zwei Spielzeiten bis Sommer 2012 an die Borussia gebunden. "Es hat mehrere Angebote vor allem aus dem Ausland gegeben", erklärte der Europameister. "Aber ich fühle mich in Düsseldorf einfach wohl und bin kein Tischtennis-Söldner, der alle ein oder zwei Jahre des Verein wechselt. Für mich ist Kontinuität ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs."
Für die Borussia geht damit eine erfolgreiche Saison zu Ende. Mit dem zweiten Sieg in der Champions League und der insgesamt 22. Deutschen Meisterschaft hat das Team um Trainer Dirk Wagner die beiden prestigeträchtigen Titel gewonnen und seine Sammlung auf 51 nationale und internatione Erfolge aufgestockt.
Die Ergebnisse im Überblick:
Düsseldorf - Ochsenhausen
Timo Boll - Tiago Apolonia 3:0 (11:6, 11:6, 11:8)
Dimitrij Ovtcharov - Pär Gerell 1:3 (9:11, 11:7, 7:11, 5:11)
Marcos Freitas - Adrian Crisan 1:3 (9:11, 11:9, 6:11, 8:11)
Timo Boll - Pär Gerell 3:0 (11:9, 11:6, 11:5)
Ovtcharov/Freitas - Apolonia/Crisan 3:2 (8:11, 11:7, 11:13, 11:8, 11:4)
(Foto: Matthias Ernst)