Weltelite sucht neuen Titelträger
Weltstars bei den Qatar Open 2010
Die Tischtennis-Weltelite hat sich in Qatar versammelt. Im Wüstenstaat macht die Pro Tour-Serie vom 17. bis 21. Februar Station und sucht den Nachfolger von Titelverteidiger Timo Boll. Der Düsseldorfer Spitzenspieler hat das mit 211.000 Dollar dotierte Turnier wegen einer Verletzung im rechten Oberschenkel abgesagt, die er sich kurz vor der DTTL-Partie am vergangenen Sonntag gegen Fulda zugezogen hatte.
Am Start sind aber seine Vereinskollegen Christian Süß und Seiya Kishikawa. Beide Athleten sind aufgrund ihrer Weltranglisten-Positionen direkt für das Hauptfeld qualifiziert und müssen nicht den anstrengenden Weg über die Qualifikation gehen. Somit haben sie, was den Einzelwettbewerb angeht, einen Tag länger Zeit, sich auf die Bedingungen in Qatars Hauptstadt Doha einzustellen und greifen erst am Freitag ins Geschehen ein. Dann treffen beide jeweils zunächst auf Qualifikanten. Ansonsten ist in Doha die gesamte Weltelite am Start. Dazu gehört auch das chinesische Top-Quartett Ma Long, Wang Hao, Wang Liqin und Ma Lin.
Kishikawa tritt außerdem im Doppel an der Seite seine Landsmannes und früheres Düsseldorfers Jun Mizutani an. Das eingespielte Doppel, dass bei der WM im vergangenen Jahr ins Halbfinale gestürmt war, führt in Doha die Setzliste an und trifft in der ersten Runde ebenfalls auf Qualifikanten.
Im vergangenen Jahr hatte Timo Boll die Qatar Open gewonnen. In einem dramatischen Finale hatte er sich mit 4:3 gegen den damaligen Weltranglisten-Zweiten Ma Lin durchgesetzt. Durch seine Verletzung hat der 28-Jährige nun keine Gelegenheit, seinen Titel zu verteidigen.
Ergebnisse und die Vollständige Auslosung der Qatar Open finden Sie im Internet auf www.ittf.com.