International: Vier Borussen bei China Smash in Peking (25.09.-05.10.)
Haug scheitert in erster Qualifikationsrunde
Im Shougang Park in Peking findet vom 25. September bis zum 05. Oktober das topbesetzte WTT China Smash statt. Mit am Start: Fast die gesamte Mannschaft des Rekordmeisters aus Düsseldorf. Einzig Neuzugang Yongyin Li, der international nicht an Wettkämpfen teilnimmt, zählt nicht zur Düsseldorfer Reisegruppe.
Wie stark das Turnier besetzt ist, das zu den bestdotierten Events (sowohl Preisgeld, als auch Weltranglistenpunkte) des Jahres gehört, musste Borgar Haug direkt in der ersten Qualifikationsrunde am eigenen Leib erfahren. Der Norweger stand dem portugiesischen Routinier Tiago Apolonia gegenüber, der bereits in der Bundesliga einen Achtungserfolg gegen die Borussia einfuhr (3:0 gegen Kanak Jha).
Haug stand weitestgehend auf verlorenem Posten und musste nach drei deutlichen Sätzen die Überlegenheit von Apolonia anerkennen.
Dang Qiu, Anton Källberg und Kanak Jha bleibt die Qualifikationsrunde dagegen erspart. Die drei Topspieler greifen erst ab Sonntag ins Geschehen ein, da sie jeweils schon für die Runde der besten 64 gesetzt sind.
Dort warten allerdings harte Brocken auf die Borussen. Qiu trifft auf das südkoreanische Nachwuchstalent Oh Junsung, der sich mittlerweile auf Platz 19 der Weltrangliste vorgearbeitet hat und damit nur knapp hinter Qiu liegt, der momentan Platz 16 einnimmt. Im Doppel wird er wieder Seite an Seite mit dem momentan höchstplatzierten Deutschen antreten. Mit Benedikt Duda (WR 8) kann er sich berechtigte Hoffnungen machen, weit zu kommen.
Jha muss in China gegen den japanischen Spitzenspieler der TTF Liebherr Ochsenhausen, Shunsuke Togami antreten (WR 20), während der Gegner von Anton Källberg noch nicht feststeht. Er trifft auf einen Qualifikanten.
Die Spiele der Borussen in der Übersicht:
Runde der besten 64:
Dang Qiu - Oh Junsung (KOR), TBD
Anton Källberg - Qualifikant, TBD
Kanak Jha - Shunsuke Togami (JPN), TBD
1. Qualifikationsrunde:
Borgar Haug (NOR) - Tiago Apolonia (POR) 0:3 (3:11, 9:11, 4:11)
Doppel:
Dang Qiu/Benedikt Duda - TBA, TBD
Foto: WTT