Profis · 

Toller zweiter Platz für Freitas/ Aus für Ovtcharov

Pro Tour Grand Finals in Macao

 

Dimitrij Ovtcharov ist im Achtelfinale des Grand Finals, dem Finale der Pro Tour-Serie 2008 ausgeschieden. Der 20-jährige Tischtennis-Profi von Borussia Düsseldorf unterlag dem Weltranglisten-Sechsten Vladimir Samsonov aus Weißrussland mit 0:4 und wartet weiter auf seinen ersten Sieg gegen den früheren Düsseldorfer bei einem internationalen Vergleich.

"Man muss einfach klar festhalten: Ich spiele derzeit nicht auf dem Niveau, das ich bei den Olympischen Spielen hatte. Heute habe ich gegen Vladi erst im dritten Satz angefangen, die Taktik, die ich mir vorgenommen hatte, einigermaßen umzusetzen. Spielerisch lief es dabei eigentlich schon ganz  gut, aber es sind zu viele einfache Bälle, die ich abgebe. Und wenn es nicht läuft, macht man in den entscheidenden Phasen des Spiels auch nicht den Punkt", so ein enttäuschter Ovtcharov nach dem Aus bei dem mit 290.000 Dollar dotierten Turnier.

Im U21-Wettbewerb hat Marcos Freitas (Foto) einen tollen zweiten Platz belegt. Nach Gruppensiegen gegen Ma Liang (SIN/4:3) und Emmanuel Lebesson (FRA/4:0) bezwang der Portugiese im Halbfinale den Russen Kirill Skachkov mit 4:2. Erst im Finale wurde die Nummer drei der Borussia vom Taiwanesen Chiang Hung-Chieh durch eine 2:4-Niederlage gestoppt. Freitas hatte bereits das Gruppenspiel gegen Chiang in gleicher Höhe verloren. "Der zweite Platz ist ein sehr gutes Ergebnis", so Borussia-Cheftrainer Dirk Wagner. "Hoffentlich kann er das Selbstvertrauen jetzt auch in den DTTL-Spielen für die Borussia umsetzen."

Die Ergebnisse vom Freitag im Überblick

Herren, Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Vladimir Samsonov 0:4 (-5, -8, -8, -14)

U21, Halbfinale
Marcos Freitas - Kirill Skachkov 4:2 (11, 6, 8, -10, -7, 2)

U21, Finale
Marcos Freitas - Chiang Hung-Chieh 2:4 (4, 10, -10, -7, -8, -8)

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.