Boll im Viertelfinale ausgeschieden
Halbfinale in Moskau ohne Boll
Boll im Viertelfinale ausgeschieden
Timo Boll hat beim Weltcup in Moskau den Sprung ins Halbfinale verpasst und ist am heutigen letzten Tag der dreitägigen Veranstaltung nicht mehr im Wettbewerb. Der Düsseldorfer unterlag im Viertelfinale dem Weltranglistenzweiten Ma Long aus China mit 2:4.
Nach seinen Siegen in den Jahren 2002 und 2005 sowie dem zweiten Platz im vergangenen Jahr, reichte es in 2009 nicht für das Finale. Durch die längere internationale Pause des 28-Jährigen im Sommer, fehlte ihm in seinem ersten Vergleich mit einem der Top-Spieler aus dem Reich der Mitte seit Februar noch die nötige Erfahrung. "Es hat deshalb etwas gedauert, bis ich mein Spiel seinem Tempo anpassen konnte. Wenn man dann bereits 0:2 zurückliegt, ist es schwer, gegen ihn das Spiel noch zu drehen. Aber genau um diese Vergleiche mit den Chinesen wieder zu haben, war dieser World Cup, unabhängig vom Ergebnis, sehr wichtig für mich", kommentierte Boll die Niederlage gegen den Grand-Final-Sieger.
Die insgesamt gute Form des zehnmaligen Europameisters zeigte sich auch schon in der Gruppenphase des mit 150.000 Dollar dotierten Turniers. Nach souveränen Siegen gegen Kalinikos Kreanga (GRE/4:2), Joo Se Hyuk (KOR/4:2) und Alexei Smirnov (RUS/4:1) schloss er die Vorrunde als Sieger der Gruppe B ab. Weniger glücklich war dann die Auslosung, die ihm mit dem an Position eins gesetzten Ma Long den unangenehmsten Gruppenzweiten dieses Weltcups bescherte. "In einer anderen Konstellation hätte ich mich nicht gewundert, wenn das Finale Ma gegen Boll gelautet hätte", so Bundestrainer Richard Prause.
Der Chinese hat den Weg ins Endspiel allerdings nicht geschafft. Im Halbfinale wurde er vom Weißrussen Vladimir Samsonov in einem spannenden 7-Satz-Match gestoppt. Der frühere Düsseldorfer trifft im Finale auf Chen Qi (China), der den Südkoreaner Oh Sang Eun bezwang. Das Endspiel beginnt um 14 Uhr unserer Zeit.
Alle Ergebnisse von Timo Boll im Überblick
Vorrunde
Boll - Kreanga 4:2 (-10, 3, 8, 5 ,-10 ,7)
Boll - Joo 4:2 (2 ,-9 ,1 ,-5 ,3 ,9)
Boll - Smirnov 4:1 (9 ,5 ,8 ,-9 ,7)
Viertelfinale
Boll - Ma Long 2:4 (-6, -6, 7, 8, -8, -3)
(Foto: Matthias Ernst, www.mojo-foto.de)