Team-Europameisterschaften (12.-19. Oktober): Deutschland gewinnt Bronze
Deutschland unterliegt Europameister Frankreich im Halbfinale
Der Start gegen die französische Équipe hätte besser nicht laufen können: Benedikt Duda, erneut die deutsche Nummer Eins, startete furios gegen Alexis Lebrun und ließ ihm keinerlei Chance, ins Spiel zu finden. Im Schnelldurchlauf schlug der Linkshänder den amtierenden Europameister mit 3:0. Mit dieser Führung im Rücken ging Patrick Franziska selbstbewusst ins Match gegen Félix Lebrun. Bis zum entscheidenden fünften Satz verlief das Spiel auf Augenhöhe, bis sich der junge Penholderspieler am Ende knapp durchsetzen konnte.
Die Hoffnungen ruhten nun auf Dang Qiu, der bisher immer auf Position Drei hatte überzeugen können. Auf der anderen Seite: Simon Gauzy, der Routinier mit dem Potenzial, in wichtigen Situationen den ein oder anderen Zauberschlag auspacken zu können. Qiu tat sich im Verlauf des Matches sichtlich schwer mit der Ballsicherheit seines Gegenübers und streckenweise fiel auf, dass nach seiner kurzen Verletzungspause das Vertrauen in die eigenen Schläge noch etwas fehlte. Obwohl er nach und nach immer besser ins Spiel fand, reichte es schlussendlich nicht für einen Satzgewinn.
Damit lag Deutschland 1:2 zurück und der Druck lag erneut auf Duda, der nun gegen Félix Lebrun bestehen musste. In einem hochklassigen Match unterlag er mit 1:3.
Damit treten die deutschen Herren den Heimweg aus Kroatien mit der Bronzemedaille im Gepäck an.
Die schwedische Auswahl scheiterte überraschend schon im Viertelfinale gegen das junge rumänische Team, die als Überraschungsmannschaft des Turniers gelten können.
Während Anton Källberg seine beiden Partien jeweils für sich entscheiden konnte, punktete Rumänien gegen den Ex-Borussen Kristian Karlsson und Moregardh-Ersatz Elias Ranefur.
Die Spiele der Borussen in der Übersicht:
Halbfinale
Deutschland - Frankreich 1:3
Viertelfinale
Deutschland - Kroatien 3:1
Schweden - Rumänien 2:3
-----------------------------------------------------
17.10.2025, 18:20 Uhr
Dang Qiu gewinnt mit Nationalmannschaft 3:1 gegen Kroatien
Die deutsche Nationalmannschaft mit Dang Qiu hat heute gegen starke Kroaten mit 3:1 gewonnen und steht somit im Halbfinale der Team Europameisterschaft in Zadar.
Zu Beginn tat sich Patrick Franziska schwer. Er unterlag der kroatischen Nummer Eins Tomislav Pucar mit 0:3. Benedikt Duda glich in der Folge für das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf gegen Routinier Andrej Gacina aus. Borussias Spitzenspieler Dang Qiu war es dann, der die Deutschen erstmals in Führung brachte. Er siegte 3:1 gegen Filip Zeljko.
Duda, momentan der in der Weltrangliste am höchsten geführte Deutsche, war es dann, der den Gesamtsieg erkämpfte. Er rang Pucar ebenfalls mit 3:1 nieder und bestätigte damit das Vertrauen, das Coach Roßkopf in ihn als Nummer Eins gesetzt hatte.
Im Halbfinale trifft das Trio auf Frankreich mit den Lebrun-Brüdern und Simon Gauzy.
Die Spiele der Borussen in der Übersicht:
Halbfinale
Deutschland - Frankreich, Samstag, 18.10.25 um 13:00 Uhr
Viertelfinale
Deutschland - Kroatien 3:1
Schweden - Rumänien Freitag, 19:00 Uhr
Achtelfinale
Deutschland - Dänemark 3:0
Schweden - Polen 3:1
-----------------------------------------------
16.10.2025
Deuschland erspielt sich Viertelfinalticket
Deutschland steht nach einem souveränen 3:0 über Dänemark im Viertelfinale der Team-EM in Zadar. Den Grundstein legte Benedikt Duda, der gegen Jonathan Groth mächtig arbeiten musste. Jeden Vorstoß des Bergneustädters konnte der Däne abwehren, bis es Duda im Entscheidungssatz endlich gelang, sich abzusetzen. Was folgte, war ein souveränes 3:0 von Patrick Franziska, der den unkonventionell spielenden Anders Lind erstaunlich gut unter Kontrolle hatte. Den Schlusspunkt setzte dann Dang Qiu gegen den nominell schwächsten Gegner der Dänen, Martin Buch Andersen. Nach einem schwachen Start im ersten Satz fing sich der deutsche Penholderspieler schnell und gab sich bis zum Schluss keine Blöße mehr.
Viertelfinalgegner wird der Sieger aus der Partie Griechenland gegen Kroatien sein, wobei die Kroaten hier favorisiert sind.
Die schwedische Nationalmannschaft um Anton Källberg will ihr Ticket für die nächste Runde heute Abend um 19:00 Uhr gegen Polen lösen.
Die Spiele der Borussen in der Übersicht:
Viertelfinale
Deutschland - Griechenland/Kroatien
Achtelfinale
Deutschland - Dänemark 3:0
Schweden - Polen, 16.10.2025, 19:00 Uhr
-----------------------------------------------
14.10.2025, 11:35 Uhr
Schulter von Qiu hält erster Belastungsprobe stand
Sowohl die Deutsche, als auch die schwedische Auswahl ist problemlos ins Achtelfinale der Team-Europameisterschaften eingezogen.
Bundestrainer Jörg Rosskopf setzte in der Begegnung mit Serbien erstmals auf Borussias Spitzenspieler Dang Qiu, der nach leichten Schulterproblemen wichtige Spielpraxis sammeln sollte.
Nach Siegen von Patrick Franziska gegen Uros Ninkovic (3:1) und Benedikt Duda gegen Zsolt Peto (3:0) setzte Qiu den satzverlustfreien Schlusspunkt.
Deutschland ist damit Gruppensieger der Gruppe C und hat zwei spielfreie Tage, bis die KO-Runde startet.
Die Schwedische Nationalmannschaft um Anton Källberg tat es den Deutschen in ähnlicher Manier gleich: Auch sie fuhren ihren zweiten Sieg gegen Tschechien ungefährdet mit 3:0 ein.
Källberg steuerte ein 3:0 gegen Lubomir Jancarik bei.
Die Spiele der Borussen in der Übersicht:
Gruppenphase Spiel 2:
Deutschland - Serbien 3:0
Schweden - Tschechien 3:0
-------------------------------------------------
12.10.2025, 18:00 Uhr
Erwartet guter Start für Deutschland und Schweden
Ohne Probleme sind die Deutsche und Schwedische Nationalmannschaften ins Rennen um die europäische Krone im kroatischen Zadar gestartet.
Deutschland gab sich beim Auftakt gegen die Ukraine keine Blöße und siegte ohne Satzverlust. Borussias Spitzenspieler Dang Qiu wurde im ersten Spiel noch geschont.
Die Aufstellung der Schweden, die ohne Truls Moregardh angereist waren, sah hingegen den Borussen Anton Källberg als Nummer eins vor. Wie auch die Deutschen, siegten die Skandinavier im Duell mit der türkischen Auswahl deutlich. Källberg steuerte ein über weite Strecken ungefährdetes 3:1 gegen den Linkshänder Ibrahim Gunduz bei.
Sein Team trifft am Montag, den 13. Oktober um 19:00 Uhr auf Tschechien, während Deutschland von Serbien um 16:00 Uhr vermutlich mehr Gegenwehr zu erwarten hat.
Die Spiele der Borussen in der Übersicht:
Gruppenphase Spiel 2:
Deutschland - Serbien, 13.10.2025, 16:00 Uhr, Tisch 3
Schweden - Tschechien, 13:10.2025, 19:00 Uhr, Tisch 1
Gruppenphase Spiel 1:
Deutschland - Ukraine 3:0
Schweden - Türkei 3:0
Foto: ETTU
----------------------------------------------------
10.10.2025, 11:35 Uhr
"Wir freuen uns tierisch auf die EM"
In zwei Tagen beginnen in Zadar die Team-Europameisterschaften (12. bis 19. Oktober). Die beiden Borussen Dang Qiu und Anton Källberg wollen beide eine Medaille, aber sie spielen in unterschiedlichen Mannschaften. Qiu für Deutschland, Källberg für Schweden.
Bei der letzten EM in Malmö gewannen die deutschen Herren Silber - hinter Gastgeber Schweden. Auch diesmal gehören beide Teams zu den Favoriten. Dazu gesellt sich noch Frankreich mit den Lebrun-Brüdern und auch Dänemark ist nicht zu unterschätzen.
Dang Qiu hatte zuletzt Probleme mit der Schulter, musste das WTT China Smash abbrechen und in der Bundesliga pausieren. Aber „es geht besser. Ich war direkt nach dem Turnier beim Arzt und habe das abchecken lassen. Es besteht keine gravierende Gefahr, dass ich weiter beeinträchtigt werde. Ich musste natürlich ein paar Tage Pause machen, bin aber wieder im Training und hoffe, rechtzeitig zur EM in Topform oder zumindest körperlich fit zu sein, erklärt Düsseldorfs Penholder-Ass.
Und zu den Medaillen-Aussichten meint er: „Schweden und Frankreich haben zuletzt sehr gute Mannschaftsleistungen gebracht, die Erfolge waren absolut verdient. Wir sind jetzt in der Position des Jägers und haben nichts zu verlieren. Diese beiden Nationen haben für Europa die besten Ergebnisse bei den letzten Turnieren abgeräumt. Aber wir freuen uns tierisch auf die EM. Wir sind sehr stark, können jeden Gegner schlagen und müssen uns vor keinem Team verstecken. Ich glaube, das wird eine richtig spannende EM, und ich freue mich drauf.“
Deutschland und Schweden starten am Sonntag, 12. Oktober, beide um 19 Uhr ins Turnier, Deutschland trifft auf die Ukraine und Schweden auf die Türkei.
Die Vorrundengruppen der Herren in der Übersicht
A: Schweden, Tschechien, Türkei
B: Frankreich, Ungarn, Spanien
C: Deutschland, Serbien, Ukraine
D: Portugal, England, Griechenland
E: Dänemark, Slowenien, Italien
F: Rumänien, Slowakei, Niederland
G: Kroatien, Österreich, Moldawien
H: Belgien, Polen, Finnland
Foto: ETTU


