Profis · 

Süß/Schall mit Medaillenchance

Ovtcharov erreicht das Achtelfinale

 

Als einer von nur drei Europäern hat der Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov die 4. Runde bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Japan erreicht. Der 20-jährige Mannschafts-Olympiazweite bezwang heute den Weltranglisten-29. Ko Lai Chak aus Hongkong mit 4:3. Im Achtelfinale trifft er morgen auf den Weltranglisten-Dritten Ma Long (CHN). Christian Süß ist in der dritten Einzel-Runde ausgeschieden. Mit 9:11 im siebten Satz unterlag er vor 6200 Zuschauern in der Yokohama Arena Jiang Tianyi aus Hongkong.

Dafür hat Süß im Mixed bereits eine Medaille vor Augen. An der Seite seine Lebensgefährtin Elke Schall erreichte er heute das Viertelfinale und ist nur noch einen Sieg von einem Podestplatz entfernt. In der Runde der letzten Acht trifft die Düsseldorf-Busenbacher Kombination morgen auf Zhang Jike/Mu Zu aus China.

"Dimitrij hat eine unglaublich gute kämpferische Leistung gezeigt und ein sehr gutes taktisches Verständnis". Das Lob aus dem Mund von Herren-Bundestrainer Richard Prause galt Dimitrij Ovtcharov. Der Düsseldorfer hatte sich mit Ko Lai Chak ein spannendes Siebensatz-Duell geliefert und sich nach Abwehr eines Matchballs im fünften Satz doch noch mit 4:3 durchgesetzt. Auch im Doppel ist "Dima" noch im Rennen und steht mit seinem DTTL-Kollegen Bastian Steger morgen im Achtelfinale.

Nach den Favoritenstürzen in den ersten zwei Runden ist Europa nur noch mit drei Spielern in der Herren-Konkurrenz vertreten. Neben Ovtcharov sind das Michael Maze (DEN) und Panagiotis Gionis (GRE).

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren-Einzel, 3. Runde
Süß - Jiang Tianyi HKG 3:4 (6,-11,-10,7,-7,6,-9)
Ovtcharov - Ko Lai Chak HKG 4:3 (-8,6,-9,-4,10,8,7)

Herren-Doppel, 2. Runde
Ovtcharov/Steger - Thomas Keinath/Peter Sereda SVK 4:0 (8,14,6,9)

Mixed, 2. Runde
Süß/Schall - Panagiotis Gionis/Ekaterina Ntoulaki GRE 4:2 (-6,5,14,-6,4,7)

Mixed, 3. Runde
Süß/Schall - Kunihito Tasei/Mikie Tasei 4:1 (-6,2,1,7,6)

Mixed, Achtelfinale
Süß/Schall - Gao Ning/Feng Tianwei SIN 4:2 (4,-10,-8,6,5,3)

(Foto: Matthias Ernst)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.