Profis · 

Boll erreicht auch Einzel-Finale

LIEBHERR Europameisterschaft in St. Petersburg

 

Timo Boll hat bei der LIEBHERR Europameisterschaft in Sankt Petersburg auch das Endspiel im Einzel erreicht. Im Halbfinale bezwang er Werner Schlager aus Österreich überraschend deutlich mit 4:0 und trifft nun auf den Weißrussen Vladimir Samsonov. 

Nach dem Gewinn von Mannschafts-Gold, dem um 15:00 Uhr bevorstehenden Finale im Doppel mit Christian Süß und dem Erreichen des Einzel-Finals (17 Uhr) stehen dem 27 Jahre alten Ausnahmesportler von Borussia Düsseldorf alle Türen zur Verteidigung seiner drei im vergangenen Jahr in Belgrad gewonnenen Titel offen.

In der Vorschlussrunde gelang dem Weltranglisten-Fünften eine beeindruckende Revanche für die 1:3-Niederlage gegen Schlager im Mannschaftsduell zwischen Deutschland und Österreich vor sechs Tagen. Mit seinem aggressiven und nahezu fehlerfreiem Spiel ließ er dem bis heute bei dieser EM ungeschlagenen Ex-Weltmeister zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd die Chance auf einen Satzgewinn. Boll setzte sich im Eiltempo mit 11:7, 11:5, 11:3 und 11:5 durch und erreicht nach 2002 und 2007 zum dritten Mal in seiner Karriere das Einzel-Finale bei einer Europameisterschaft.

Im Endspiel trifft er heute Nachmittag um 17 Uhr unserer Zeit auf den Weißrussen Vladimir Samsonov. Der Weltranglisten-Fünfte setzte sich ebenso deutlich mit 4:0 gegen den Österreicher Robert Gardos durch.

Zwei Stunden vorher, also um 15 Uhr, kann sich Boll eine weitere Goldmedaille sichern. An der Seite seines Düsseldorfer Teamkollegen Christian Süß trifft er im Doppel-Finale wiederum auf den Österreicher Schlager und seinen Partner Trinko Keen aus den Niederlanden.

Die Ergebnisse vom Sonntag

Vladimir Samsonov BLR - Robert Gardos AUT 4:0 (5, 6, 10, 4)
Timo Boll - Werner Schlager AUT 4:0 (7, 5, 3, 5)

Die weiteren Spiele am Sonntag, alle Angaben in deutscher Zeit

Herren-Doppel, Finale, 15:00 Uhr
Timo Boll/Christian Süß - Werner Schlager AUT/Trinko Keen NED

Herren-Einzel-Finale, 17:00 Uhr
Timo Boll - Vladimir Samsonov BLR

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.