News · 

Dang Qiu für Wahl zum Sportler des Jahres NRW nominiert

Für Qiu kann von nun an abgestimmt werden

Am 9. Dezember werden in der Rheinterrasse Düsseldorf die Felix-Awards an Nordrhein-Westfalens Sportler des Jahres 2022 verliehen. Mit Dang Qiu ist erneut ein Borusse für den begehrten Publikumspreis der Kategorie „Sportler des Jahres“, der bereits zum 15. Mal vergeben wird, nominiert. In der vergangenen Auflage wurde Qiu´s Teamkollege und Borussia-Legende Timo Boll zum NRW-Sportler des Jahres 2021 gewählt.

Mit dem Felix-Award werden die Sportlerinnen und Sportler Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet, die sich in diesem Jahr durch sportliche Spitzenleistungen, Engagement, Fairplay und Persönlichkeit hervorgetan haben. Dazu gehört auch Dang Qiu, der in diesem Jahr nicht nur Europameister im Einzel wurde, sondern auch Deutscher Meister im Einzel und Doppel. Zudem führte er erst vor wenigen Wochen die deutsche Nationalmannschaft zu WM-Silber und katapultierte sich darüber hinaus zwischenzeitlich, dank seiner sportlichen Höchstleistungen, auf Platz neun der Weltrangliste (Anm.d.Red: aktuell belegt er Rang 11).

„Dang Qiu hat in den letzten 12 Monaten einen großen Sprung gemacht und regelmäßig herausragende Leistungen abgeliefert. Er hat es absolut verdient, für den Felix-Award nominiert zu sein. Nicht nur ich, sondern der gesamte Verein Borussia Düsseldorf ist stolz auf Dang und drückt ihm beide Daumen für die Abstimmung zum Sportler des Jahres 2022“, sagt Borussias-Manager Andreas Preuß.

Insgesamt werden in sieben Kategorien (Kat. 1: Sportlerin, Kat. 2 Sportler, Kat. 3: Mannschaft, Kat. 4: Newcomer/in, Kat. 5: Fußball, Kat. 6: Para-Sport, Kat. 7: Trainer/in [Jury-Entscheid]) Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Die Sportfans können ab sofort online unter www.nrw-sportlerdesjahres.de für ihre Favoriten abstimmen, die Wahl endet am 20. November. In der Kategorie "Sportler des Jahres" stehen neben Qiu auch Max Rendschmidt (Kanu), Bo Kanda Lita Baehre (Leichtathletik), Nico Pickert (Kanu) und Nelvie Raman Hess Tiafack (Boxen) zur Wahl.

Die Sportler-Wahl ist eine gemeinsame Aktion des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen und des Landes NRW.

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.