News · 

Behindertensportverein des Jahres 2020: Borussia unter den Top Ten

Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. und Landesregierung NRW prämieren Vereine

Auf die Ausschreibung des „Behindertensportverein des Jahres 2020“ mit dem Themenschwerpunkt „Kinder- und Jugendförderung“ haben sich  wieder zahlreiche Vereine aus ganz  Nordrhein-Westfalen beworben.  Da Corona bedingt die geplante Preisverleihung im Rahmen der Rehacare in Düsseldorf ausfallen musste, gibt es im November und Dezember eine persönliche Ehrungstour zu den Preisträgern. Dort überreicht Reinhard Schneider und Vertreter*innen der Partner Glückwünsche, Preisgelder und kleine Geschenke.

Borussia Düsseldorf wurde von der Jury, bestehend aus Vertretern aus Sport, Politik und Gesellschaft, unter die Top Ten gewählt und erhält somit 1.000 € Prämie. "Wir freuen uns, dass das großartige Engagement in unserem Verein positiv wahrgenommen wird", meint Pressesprecher Alexander Schilling.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW, Andrea Milz, war Mitglied der hochkarätig besetzten Jury und zeigte sich begeistert. „Die Landesregierung unterstützt den Wettbewerb zur Wahl des Behindertensportvereins des Jahres immer wieder gerne, besonders mit dem Schwerpunkt des Kinder- und Jugendsport. Denn die sportliche Förderung des Nachwuchses durch vielfältige Sport- und Bewegungsangebote ist enorm wichtig. Sportvereine leisten damit einen großen Beitrag zur Inklusion und zur Bildung von Werten und Selbstvertrauen bei den Jüngsten in unserer Gesellschaft. Über die Vielfalt der Sportarten in diesem Jahr waren wir besonders erfreut.“

"Es war sehr schön zu sehen, dass Vereine mit Schulkooperationen unter den Bewerbern waren. Die Kombination vom Ganztagschulsystem und Sport als festen Bestandteil der Freizeit, führt unheimlich viele Kinder und Jugendlichen an den Sport heran.“, lobt Stefanie Plümper-Little, Vorsitzende der BRSNW KiJu.  

Text und Bild: BRSNW

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.