Para Sport · 

International: Starke Auftritte bei den ITTF World Para Future

Borussia-Talente behaupten sich auf internationaler Bühne


Drei Para-Tischtennisspielerinnen und –spieler von Borussia Düsseldorf vertraten den Verein mit großem Einsatz und Ehrgeiz bei den diesjährigen ITTF World Para Future. Für die jungen Athletinnen und Athleten Maike Bannuscher (Jahrgang 2007), Mohit Singh (1999) und Jonas Wand (2005) war das internationale Turnier eine wertvolle Gelegenheit sich mit der Weltspitze in Ostrava zu messen.

Maike Bannuscher überzeugte in der Wettkampfklasse 8 der Damen mit einer starken Turnierleistung. Nach einer souveränen Vorrunde zog sie verdient ins Halbfinale ein, wo sie auf die erfahrene Norwegerin Aida Dahlen traf. Trotz mutiger Gegenwehr musste sich Bannuscher mit 0:3 (7:11, 12:14, 7:11) geschlagen geben und sicherte sich damit die Bronzemedaille im Einzel. Ein beachtlicher Erfolg für die junge Linkshänderin. Auch im Damen-Doppel der Klassen 14–20 zeigte Bannuscher ihr Können. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Tiziana Oliv (TTC Elgershausen) erreichte sie ebenfalls das Halbfinale. Das deutsche Duo unterlag dort knapp dem tschechischen Team Kemlinkova/Cakorova mit 1:3 (11:13, 11:4, 8:11, 7:11). Mit dieser Platzierung sicherten sich die beiden die Bronzemedaille und rundeten Bannuschers starkes Turnier ab.

Weniger Glück hatte das Herrendoppel Mohit Singh und Jonas Wand in der Klasse MD18. Die beiden Düsseldorfer mussten sich in der anspruchsvollen Vorrundengruppe geschlagen geben und verpassten den Sprung ins Viertelfinale. Selbiges trifft auch auf die Mixed-Paarung Bannuscher/Wand (XD 17-20) zu.

Bei der Einzelkonkurrenz der Herren war Borussia durch zwei Athleten vertreten. Mohit Singh (Wettkampfklasse 8) erwischte in der Vorrunde hochkarätige Gegner. Trotz engagierter Auftritte und mehrerer enger Satzverläufe gelang ihm der Sprung in die K.o.-Phase nicht. Die frühe Turnierphase offenbarte jedoch sein spielerisches Potenzial und lieferte wichtige Erfahrungswerte im internationalen Vergleich.

Jonas Wand wusste in der Vorrunde der WK 9 zu überzeugen und qualifizierte sich als Gruppenzweiter verdient für das Viertelfinale. Dort traf der junge Düsseldorfer auf einen der Top-Favoriten des Turniers, den späteren tschechischen Finalisten Jan Muska und zeigte eine beherzte Leistung. In einem intensiven Match gelang ihm sogar ein Satzgewinn, doch am Ende musste er sich mit 1:3 geschlagen geben.

Die Medaillen-Ergebnisse im Überblick:

Damen-Einzel (WK 8)
Halbfinale
Maike Bannuscher - Aida Dahlen NOR 0:3 (7:11, 12:14, 7:11)

Damen-Doppel (WD 14-20)
Halbfinale
Maike Bannuscher/Tiziana Oliv - Nela Kemlinkova/Tereza Cakorova CZE 1:3 (11:13, 11:4, 11:8, 11:7)

Alle Informationen zum Turnier in Ostrava finden Sie hier.

Foto: ITTF World

 

A NEW JOURNEY

Unser Team für die neue Saison 2025/26
 

Dang, Anton und Borgar greifen mit unseren zwei Neuverpflichtungen Kanak und Yongyin wieder voll an!
Für die Borussia gilt: In alter Stärke, auf neuen Wegen.

Ab sofort gibt es hier Tickets für alle Heimspiele der Hinrunde oder die Dauerkarte für alle Heimspiele.
Den gesamten Spielplan der neuen Saison 2025/26 finden Sie hier.



DYN Media


Shops - Tickets & Merchandise

Ticketshop Borussia

Einzelkarten + Gutscheine

Fanshop Borussia

Zum Shop

Dang
Qiu

1. PLATZ EUROPEAN GAMES 2023 MANNSCHAFT UND MIXED
DEUTSCHER MEISTER 2023 EINZEL UND DOPPEL
FINALE EUROPE TOP 16 CUP
EUROPAMEISTER 2022 EINZEL
SIEGER WTT CONTENDER LIMA EINZEL 2022



Zu den Profis

Anton
Källberg

2. PLATZ OLYMPISCHE SPIELE 2024 MANNSCHAFT
2. PLATZ WTT CHAMPIONS FRANKFURT 2024
2. PLATZ EUROPEAN GAMES 2023 MANNSCHAFT
1. PLATZ WTT CONTENDER TUNIS 2023 EINZEL
3. PLATZ WTT STAR CONTENDER BANGKOK 2023 EINZEL
3. PLATZ WTT CONTENDER DURBAN 2023 EINZEL

Zu den Profis

Kanak
Jha

FÜNFFACHER OLYMPIONIKE
SECHSFACHER AMERIKANISCHER MEISTER
5. PLATZ EINZEL WELTMEISTERSCHAFT 2021
1. PLATZ PAN-AMERICAN GAMES TEAM 2019
BRONZE PAN-AMERICAN GAMES EINZEL & DOPPEL 2019
 

Zu den Profis

Yongyin
Li

SPIELER DES MONATS FEBRUAR DER TTBL 2025

Zu den Profis

Borgar Haug

NORWEGISCHER MEISTER EINZEL 2019-2025
GEWINNER EUROPE TOP 10 JUGEND 2021
GEWINNER YOUTH CONTENDER TSCHECHIEN EINZEL 2022
SCHWEDISCHER MEISTER MANNSCHAFT 2022 (HALMSTADT BTK)

ZU DEN PROFIS

Danny
Heister

CHEFTRAINER
CHAMPIONS LEAGUE SIEGER 2021 (MIT BORUSSIA)
DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER 2023 (MIT BORUSSIA)
DEUTSCHER POKALSIEGER 2021 (MIT BORUSSIA)
10 DEUTSCHE MEISTERTITEL (MIT BORUSSIA)

Zu den Profis


Feriencamps für Kinder

Mehr Informationen

WTT FEEDER bei Borussia

Jetzt als Volunteer bewerben!

TTBL



BUTTERFLY-SHOP


Mannschaften


Sporthotel

Sporthotel Borussia Düsseldorf Rezeption

In bester Lage – Das Sporthotel

Geschäftsreise oder Urlaub, Entspannung oder Erlebnis: Das Sporthotel Borussia Düsseldorf ist Ihre Adresse für eine angenehme Zeit. 

Jetzt Buchen

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.