Profis · 

Clickball Quali NRW - Titel an Thorsten Birg

"Ein tolles Turnier"

Thorsten Birg von der DJK Sportfreunde Leverkusen hat die Clickball Quali NRW gewonnen. Der Landesligaspieler setzte sich im Finale gegen den an Position 1 gesetzten Evgenij Milchin vom SC Buschhausen durch. Beide qualifizierten sich durch die Endspielteilnahme ebenso für den 2. Deutschen Clickball Cup in Erfurt (1. November) wie die Halb- und Viertelfinalisten.

 

Milchin wurde seiner Favoritenrolle bis zum Finale gerecht. Der in der Regionalliga spielende Buschhausener gewann alle Gruppen- und K.O.-Spiele glatt in zwei Sätzen. Doch in Birg stellte sich schnell starke Konkurrenz heraus. Auch der Leverkusener hielt sich lange Zeit schadlos und verlor lediglich im Viertelfinale einen Durchgang. Das Endspiel hatte der Underdog dann überraschend klar im Griff, gewann mit 2:0 und durfte sich über 200 Euro Siegprämie freuen.

 

49 Starter waren in Borussia Düsseldorfs ARAG CenterCourt angetreten, um sich der Herausforderung zu stellen, mit einem lediglich mit rauen Sandpapier-Belägen auf dem Holz beklebten Tischtennis-Schläger zu spielen. Der Klassenunterschied (von 2. Bundesliga bis Kreisliga) zwischen den Spielern war in vielen Partien deutlich geringer und teilweise nicht mehr zu sehen. Dies bewies auch der spätere Sieger Birg, der als Landesligaspieler das Turnier gewann und Akteure aus höheren Spielklassen hinter sich ließ.

 

Bester Borusse wurde Oliver Steinbeck, der erst im Achtelfinale scheiterte und damit nur knapp die Teilnahme am 2. Deutschen Clickball Cup verpasste. Die einzige weibliche Teilnehmerin Jutta von Diecken (SV Arminia Appelhülsen) schied in der Gruppenphase aus.

 

"Alle Spieler waren mit großem Engagement und vor allem Spaß bei der Sache", sagte Organisator Matthias Ernst. "Es war ein tolles Turnier, das mit Thorsten Birg einen verdienten und würdigen Sieger gefunden hat."

 

Übersicht der Qualifizierten für den 2. Clickball Cup:

 

1. Thorsten Birg (DJK Sportfreunde Leverkusen, Landesliga)
2. Evgenij Milchin (SC Buschhausen, Regionalliga)
3. Christopher Ligocki (SC Armina Ochtrup, Oberliga)
3. Dominik Halcour (TTC Champions Düsseldorf, Verbandsliga)
5. Marcus Steinfeld (1. FC Köln, Verbandsliga)
5. Marvin Dietz (SV Union Velbert, 2. Bundesliga)
5. Alexander Lübke (SC Arminia Ochtrup, Oberliga)
5. Harald Greising (TB Groß-Ösinghausen)

 

Alle Infos zum Turnier finden Sie auf der Website des Ausrichters Borussia Düsseldorf unter Clickball Quali NRW. Ab Montag sind dort auch alle Ergebnisse des Turniers einzusehen.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.