Projekte · 

"Tischtennis-Pausenkönig" 2017 - Kick-off in der GGS Knittkuhl

Tolle Auftaktveranstaltung an der Gemeinschaftsgrundschule Knittkuhl

Gestern Vormittag wurde an der Gemeinschaftsgrundschule Knittkuhl der "Tischtennis-Pausenkönig" 2017 eröffnet.

Unter den Augen des Düsseldorfer Bürgermeisters Friedrich G. Conzen, des Sportamtsleiters Pascal Heithorn, des Vizepräsidenten des Stadtsportbundes Düsseldorf Hans-Peter van Hauten, der Projektleiterin der Stadtwerke Düsseldorf Alina Gassen und den Veranstaltern von Borussia Düsseldorf setzten sich Lena Wilbert, Emilia Heitmann, Clara Madzirov, Mateo Neuhaus, Tom Rabbermann und Rocco Däinghaus aus den Klassen 4 a-c gegen ihre Klassenkameraden durch und qualifizierten sich für die Endrunde um den Düsseldorfer Pausenkönig/In. Diese findet am 2. April im Rahmen des Heimspiels von Borussia Düsseldorf gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell im ARAG CenterCourt statt und wird, wie die Vorentscheide in den 25 ausgewählten Partnerschulen, im bekannten Rundlauf-Modus ausgespielt.

Die Förderer und Unterstützer zeigten sich von dem Breitensport-Projekt Tischtennis-Pausenkönig, Kinder des 4. und 5. Schuljahres aller Schulformen (inkl. Förderschule) für den Tischtennissport zu begeistern, ebenso beeindruckt wie vom Ehrgeiz und den Leistungen der Schüler und Schülerinnen.

Bürgermeister Conzen meinte, „für den Verein und die Kinder ist das eine ganz tolle Sache. Tischtennis ist schon etwas Besonderes in Düsseldorf, deswegen können wir froh sein, dass die Kinder von Profis angelernt werden und später dann auch in die Vereine gehen.“

„Wie wir eben gehört haben, läuft der Pausenkönig seit 2012 und ich bin von Anfang an dabei. Es ist schön, dass immer mehr Kinder mobilisiert werden und vielleicht findet sich ja auch das ein oder andere Talent dabei. Es ist eine tolle Initiative, die Borussia Düsseldorf gestartet hat,“ sagt Hans-Peter van Hauten vom Stadtsportbund.

Alina Gassen von den Stadtwerken Düsseldorf findet, „als Unternehmen, das seit 150 Jahren mit der Stadt verwurzelt ist und mitten im Leben der Bürgerinnen und Bürger steht, ist es uns auch wichtig, den Sport - und hier insbesondere die Kinder - zu fördern. Das Format des Tischtennis Pausenkönigs ist bei den Nachwuchstalenten sehr beliebt und wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein.“

Die Schulleiterin Frau Grüneklee erhielt das Starter-Paket mit 15 Schlägern und Bällen. „Schön, dass wir in diesem Jahr dabei sind. Ich finde Tischtennis ist ein faszinierender Sport. Es geht um Schnelligkeit, Konzentration und Bewegung. Wir haben einfach gesehen, dass wir das an dieser Schule weiter fördern möchten, ob auf dem Schulhof oder hier in der Turnhalle mit Borussia Düsseldorf.“

Geschäftsführer Jo Pörsch von Borussia Düsseldorf freut sich über das große Interesse des Projekts Pausenkönig. „Das war eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung. Es ist toll, dass bei der GGS Knittkuhl der Tischtennis-Sport auch im Alltag eine große Aufmerksamkeit erfährt. Ein großer Dank gebührt natürlich allen unseren Partnern – der Sportstadt Düsseldorf, den Stadtwerken Düsseldorf, der Stadtsparkasse Düsseldorf und unserem Ausrüster, der Butterfly Europa GmbH.“

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.