Projekte · 

Studenten bilden Schüler e.V. zu Gast bei der Borussia

Studenten stellen ihr Projekt vor

Nachdem der deutsche Rekordmeister Borussia Düsseldorf die Schirmherrschaft für die Regionalvertretung des Vereins "Studenten bilden Schüler e. V."im September übernommen hat, wurden vier Vertreter des Projekts zum letzten Heimspiel gegen Mühlhausen eingeladen. In der Halbzeitpause wurde dem Publikum die Idee hinter diesem Projekt durch Katharina Els, Joesphine Ricken, Florian Lankes und Kevin Löpke erklärt.

Mit diesem gemeinnützigen Projekt werden Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Verhältnissen durch ehrenamtliche Nachhilfe unterstützt. Im Einzelunterricht fördern Studierende Schüler beim selbstständigen Lernen und begleiten diese beim Schließen Ihrer Bildungslücken. Dabei werden Schüler und Schülerinnen aller Altersstufen und Schulformen in Zusammenarbeit mit lokalen sozialen Partnern wie Kinderheimen, Wohngruppen und Flüchtlingsunterkünften unterstützt.

„Sowohl als Nachhilfelehrer als auch als Mitglied der Standortleitung erlebe ich den Erfolg von Studenten bilden Schüler e.V.“, sagt Bereichsleiter Florian Lankes. „Nach einem Jahr Nachhilfe hat mein Nachhilfeschüler seinen Berufsschulabschluss geschafft und für das kommende Jahr einen Ausbildungsplatz bekommen. Die Standortleitung von Studenten bilden Schüler e.V. Düsseldorf freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Borussia Düsseldorf. Wir hoffen, dass wir gemeinsam junge Menschen erreichen können, die bereit sind, sich in unserem Projekt zu engagieren und dessen Erfolg auszubauen.“

Geschäftsführer Jo Pörsch: „Als Schirmherr möchten wir die Projektteilnehmer zusätzlich motivieren, indem wir sie zu Heimspielen der Borussia einladen und sie sich bei Trainingseinheiten in unserem Hause selbst aktiv mit unserer Sportart vertraut machen können. Denn Sport fördert die Verbesserung von Wahrnehmung und Gedächtnis und die Gesundheit. Daher freuen wir uns sehr, dieses Projekt unterstützen zu können.“

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.