Behindertensport · 

Rückblick Welt-Qualifikationsturnier für Tokio

Borusse Ben Despineux scheidet im Viertelfinale aus

Vom 3. bis zum 5. Juni fand das Para-Weltqualifikationsturnier für Tokio 2021 in Lasko, Slovenien statt. Die Sieger der einzelnen Klassen hatten die Möglichkeit ein Ticket für Tokio zu ergattern.

Unser Borusse aus Belgien Ben Despineux versuchte in der WK 7 sich zu qualifizieren und so seinen Traum zu erfüllen.

Er startete stark in das Turnier, indem er in der Gruppenphase in allen drei Spielen insgesamt jeweils nur einen Satz abgab und so seine Setzungsposition bestätigte. Als Gruppenerster zog er dadurch direkt ins Viertelfinale ein, wo er auf den Dänen Henrik Brammer traf. In einem spannenden Kopf an Kopf-Rennen musste sich unser Borusse im fünften Satz mit 4:11 geschlagen gegeben. 

"Ich hatte mich gut auf das Turnier vorbereitet und in der Gruppenphase lief noch alles super. Gegen den Dänen hatte ich den letzten Vergleich noch gewonnen. Vor dem Spiel beschwerte sich der gegnerische Coach noch über meinen Aufschlag, was mich ein wenig aus dem Rhytmus gebracht hat, was aber nicht als Entschuldigung herhalten soll. Natürlich bin ich jetzt erstmal enttäuscht aber es besteht noch Hoffnung, dass ich über eine Team-Wildcard noch an den Paralympics teilnehmen kann. Die Entscheidung fällt am 26. Juni", sagte Ben Despineux nach dem Spiel.

Ebenfalls als deutsche Teilnehmerin trat Stephi Andree an. Sie schied mit einem Sieg in der Gruppenphase als Drittplatzierte aus.

Fotocredit: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.