Behindertensport · 

PTT China Open: Sechs Medaillen für Borussen

Sandra Mikolaschek, Valentin Baus und Thomas Schmidberger glänzen

Borussias Deutsche Mannschaftsmeister Sandra Mikolaschek, Valentin Baus und Thomas Schmidberger sind mit insgesamt sechs Medaillen vom internationalen Para-Tischtennis-Weltranglistenturnier (30. August-2. September) aus Peking/China zurückgekehrt.

Alle Borussen konnten sowohl im Einzel als auch im Teamwettbewerb mit Edelmetall überzeugen und untermauerten damit ihre Ambitionen im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im Oktober in Slowenien (15.-21. Oktober).

Sandra Mikolaschek gewann in ihrer Wettkampfklasse (WK) 4 Bronze. Sowohl in der Vorrunde als auch im Halbfinale musste sie einer Spielerin aus dem Gastgeberland zum Sieg gratulieren. Im Teamwettbewerb der WK 4-5 wurde sie mit ihrer israelischen Partnerin Caroline Odaia Tabib ebenfalls Dritte.

Ihr Teamkamerad Valentin Baus erspielte sich ebenfalls dritte Plätze im Einzel und in der Mannschaft. Im Einzelwettbewerb der WK 5 gewann der Weltranglistenvierte zunächst souverän seine Vorrundengruppe. Nachdem er sich dann im Viertelfinale knapp mit 3:2 gegen den Chinesen Liu Fu durchsetzen konnte, hatte er im Halbfinale mit dem gleichen Ergebnis gegen dessen Landsmann Zhan Dashun das Nachsehen. Mit seinem Partner Jan Gürtler (RSV Bayreuth) gewann er außerdem die Bronzemedaille in der WK 5.

In bestechender Form zeigte sich einmal mehr Thomas Schmidberger in der WK 3. Nach überzeugender Vorrunde spielte er sich bis in das Finale vor, in dem er auf seinen chinesischen Rivalen und Weltranglistenersten Feng Panfeng aus China traf, den er letztlich knapp mit 3:2 Sätzen bezwingen konnte. Damit wird der Borusse in der kommenden Ausgabe der Weltrangliste wieder die Spitzenposition übernehmen, die er schon einmal in 2016 (Juni-September) und in 2017 (August) inne hatte. Im Team reichte es für Schmidberger mit seinem Partner Thomas Brüchle (Salamander Kornwestheim) zum zweiten Platz in der WK 3.

Alle Ergebnisse des Weltranglistenturniers finden Sie auf der Website des Para-Weltverbandes IPTTC unter www.ipttc.org/upload/results/files.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.