Behindertensport · 

Paralympics 2016 - Team-Silber zum Abschluss

Schmidberger und Brüchle verpassen Gold nur knapp

Borussia Düsseldorfs Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle (Kornwestheim) haben zum Abschluss der Teamwettbewerbe bei den Paralympics 2016 die Silbermedaille gewonnen. Das deutsche Duo unterlag China in einem mitreißenden Finale mit 1:2. Für Schmidberger ist es nach nach Silber im Einzel bereits das zweite Edelmetall in Rio de Janeiro. Insgesamt gab es für die deutschen Tischtennisspieler vier Silbermedaillen, die alle an Sportler der Borussia gingen.

Sowohl Schmidberger/Brüchle als auch die chinesische Kombination hatten sich souverän für das paralympische Finale der Wettkampfklasse drei (mittlere Querschnittlähmung) qualifiziert, in dem das deutsche Duo den besseren Start erwischte und das Doppel überraschend klar für sich entschied. „Die Chinesen haben im Doppel überhaupt kein Land gesehen, es war das beste Doppel, was wir je zusammengespielt haben“, so Schmidberger. Die Asiaten glichen anschließend durch einen ebenso sicheren Sieg von Einzel-Paralympicssieger Feng Panfeng gegen Schmidberger aus. „Vielleicht war ich durch unser überragendes Doppel in meinem Einzel zu locker und konnte meine beste Leistung nicht mehr abrufen“, haderte der Düsseldorfer nach seiner zweiten Turnierniederlage gegen Feng. 

Somit musste das letzte Einzel zwischen Brüchle und dem jungen Chinesen Zhai Xiang die Entscheidung bringen. Bereits im Viertelfinale der Einzelkonkurrenz hatten sich die Wege der beiden Kontrahenten gekreuzt. Brüchle siegte und knüpfte nahtlos an das erfolgreiche Match an. Bei einer 2:1-Satzführung lag der Deutsche mit 9:6 vorne und war in diesem Moment nur noch zwei Punkte von der Goldmedaille entfernt, schaffte es jedoch nicht, den Sack zuzumachen. Zhai gelangen fünf Punkte in Folge und damit der Satzausgleich und war schließlich im fünften Durchgang nicht mehr zu stoppen.

„Eigentlich wäre unser Matchplan wie bei der Weltmeisterschaft aufgegangen. Am Ende haben dann einfach ein paar Prozent und das nötige Quäntchen Glück gefehlt“, so der enttäuschte Schmidberger.       

Für die weiteren Athleten der Borussia reichte es im Mannschaftswettbewerb zu keiner Medaille. Valentin Baus (WK 4-5), Stephanie Grebe (WK 6-10) und Jochen Wollmert (WK 6-8) schieden mit ihren Partnern jeweils im Viertelfinale gegen die späteren Paralympicssieger aus.

Im Einzel wurden neben Schmidberger auch Baus und Grebe mit paralympischem Silber dekoriert und sorgten mit insgesamt vier Mal Edelmetall für eine herausragende Bilanz für die Düsseldorfer Teilnehmer in Rio.

Das Finale (WK 3) im Überblick:

Deutschland - China 1:2
Thomas Schmidberger/Thomas Brüchle vs. Feng Panfeng/Zhao Ping (CHN) 3:0 (11:9, 11:8, 11:6)
Schmidberger - Feng (CHN) 0:3 (5:11, 9:11, 4:11)
Brüchle - Zhai Xiang 2:3 (11:9, 11:6, 6:11, 9:11, 5:11) 

Weitere Ergebnisse und Informationen zu den Paralympics 2016 finden Sie auf der offiziellen Webseite der Spiele www.rio2016.com/en/paralympics.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.