Behindertensport · 

Para-EM: Schmidberger ist Europameister

Mikolaschek gewinnt Silber

Borussia Düsseldorfs Rollstuhl-Bundesligaspieler Thomas Schmidberger ist neuer Europameister. Zum zweiten Mal nach 2013 erklomm die Nummer zwei der Welt den Thron im Einzel. Für Teamkameradin Sandra Mikolaschek funkelt die Medaille silbern, nachdem ihr Siegeszug erst im Finale gestoppt wurde.

Schmidberger und Mikolaschek spielten im slowenischen Lasko ein überragendes Turnier, gewannen jeweils ihre Gruppe souverän und marschierten ebenso überlegen in das Endspiel. Auf dem Weg dorthin hatten beide Borussen jedoch keine Laufkundschaft zu bezwingen, sondern starke Konkurrenz. Mikolaschek schaltete nacheinander die Nummer 14 (Aleksandra Vasileva, RUS) und 5 (Nada Matic, SRB) der Welt aus, Schmidberger die auf Position 24 und 5 notierten Vladimir Toporkov (RUS) und Carl Ohgren (SWE). Den Titel vor Augen gab es für den 25-jährigen Düsseldorfer auch im Finale gegen den Weltranglistendritten Florian Merrien kein Halten mehr. Mit 3:1 triumphierte Schmidberger über den Franzosen und holte sich nach Gold in 2013, Silber in 2015 und Bronze in 2011 den zweiten Titel und die vierte EM-Einzel-Medaille insgesamt. "Ich wollte unbedingt Gold und habe mir schon Druck gemacht", so Schmidberger. "Jetzt habe ich es geschafft und bin total glücklich darüber."

Für die 20-jährige Mikolaschek reichte es nicht ganz zum ersten Erfolg bei den kontinentalen Titelkämpfen. Sie unterlag im Finale der unangefochtenen Nummer 1 der Welt, Borislava Peric-Rankovic (SRB), war über Silber aber hocherfreut: "Ich wollte unbedingt eine Medaille gewinnen, und das ist mir gelungen. Borislava zu bezwingen ist einfach schwer. Daher bin ich super happy über Silber und darüber, dass ich ein sehr gutes Turnier gespielt habe." Für die junge Borussin ist es nach 2013 die zweite Silbermedaille bei Europameisterschaften.

Valentin Baus und Stephanie Grebe schieden jeweils im Viertelfinale aus und verpassten somit die anvisierte Medaille. Für den für Belgien spielenden Borussen Ben Despineux kam das Aus im Achtelfinale, für Yannik Rüddenklau bereits in der Gruppenphase.

Alle sechs Borussen sind bereits heute wieder im Einsatz im Team-Wettbewerb mit dem Ziel, weiteres Edelmetall zu gewinnen.

Die Einzel-Ergebnisse finden Sie auf der Website des Ausrichters www.epint2017.com und des Internationalen Verbands www.ipttc.org.

Foto: Hannes Doesseler

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.