Behindertensport · 

Gelungener Saisonstart in die Rollstuhlbundesliga

Borussia mit drei Siegen zum Saisonauftakt

Borussia Düsseldorf ist in der 1. Rollstuhl-Bundesliga seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat am ersten Spieltag der Saison 2019/20 am Samstag in Frickenhausen alle drei Partien gewonnen.

Wie in der vergangenen Saison traf der Titelträger der vergangenen vier Jahre in den ersten beiden Spielen auf den RSC Frankfurt und die BSG Duisburg. Beide Partien gingen mit 4:1 klar an die Borussia. Während Valentin Baus je beide Einzel und das Doppel mit Thomas Schmidberger für sich entschied, behielt Sandra Mikolaschek jeweils einmal die Oberhand gegen die männliche Konkurrenz.

Das dritte und letzte Spiel bestritt das von Lukas Ziemann betreute Erfolgstrio gegen den Mitfavoriten SV Salamander Kornwestheim mit dem Weltranglistenvierten (Wettkampfklasse 3) Thomas Brüchle. Auch aufgrund dessen krankheitsbedingter Schwächung gelang der Borussia trotz zweier 5-Satz-Siege letztlich ein überzeugender 5:0-Erfolg mit je zwei Punkten von Schmidberger und Baus im Einzel und dem Doppelerfolg von Baus/Mikolaschek.

Spitzenspieler Thomas Schmidberger äußerte sich sehr zufrieden nach dem Saisonauftakt: „Wir haben alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Mit drei Siegen am ersten Spieltag haben wir den Grundstein für eine erneute Titelverteidigung gelegt. Ich bin stolz auf das Team."

Nach dem ersten Spieltag führt Borussia Düsseldorf die Tabelle der 1. Rollstuhl-Bundesliga ungeschlagen mit 6:0 Punkten vor dem SV Salamander Kornwestheim (6:2) und Vizemeister RSG Koblenz (4:0) an. Der nächste Spieltag findet am 30. November in Frankfurt-Zeilsheim statt.

Der 1. Spieltag (aus Borussia-Sicht) im Überblick:
Borussia – RSC Frankfurt 4:1
Borussia – BSG Duisburg 4:1
Borussia – SV Salamander Kornwestheim 5:0

Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den Spielplan und die Ergebnisse finden Sie hier!

Foto: Lukas Ziemann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.