Behindertensport · 

Gelingt der Meisterschafts-Hattrick im Rollstuhl-Tischtennis?

Meisterschaft zum Greifen nah

Borussia Düsseldorf kann am Samstag (24. März) Deutscher Meister im Rollstuhl-Tischtennis werden. Nach 2016 und 2017 greifen Thomas Schmidberger, Sandra Mikolaschek und Valentin Baus nach dem Titel-Hattrick. Vier Spiele muss das Trio am letzten Spieltag noch bestreiten, darunter auch das direkte Duell mit dem einzig verbliebenen Konkurrenten aus Koblenz, bevor es den Meisterpokal in den Händen halten kann.

In Kornwestheim sind alle Augen auf die Partien des Tabellenführers aus Düsseldorf und des Verfolgers gerichtet. Die Borussia führt die Liga mit aktuell 20:0 Punkten an, zwei Zähler dahinter liegt die RSG Koblenz in Lauerstellung (18:2). Gewinnen beide ihre ersten drei Begegnungen, kommt es im allerletzten Spiel der Saison zum Showdown der zwei Top-Teams (16 Uhr).

Allerdings haben beide Klubs dabei zumindest einen dicken Brocken aus dem Weg zu räumen. Während Koblenz auf den Vierten der Liga (Frankfurt) trifft, bekommen es die Borussen mit dem Gastgeber und Tabellendritten aus Kornwestheim zu tun. In den weiteren Spielen warten mit Duisburg 1 und Duisburg 2 (Platz 6 und 8) machbare Aufgaben auf den noch amtierenden Deutschen Meister, Koblenz steht außerdem dem Fünften und Siebten (Bayreuth 1 und Bayreuth 2) gegenüber.

Auf Seiten des ärgsten Meisterschaftskontrahenten stehen mit Tommy Urhaug und Selcuk Cetin ebenso Weltklassespieler am Tisch wie bei der Borussia. Urhaug ist Paralympics-Sieger und zusammen mit Valentin Baus der erfolgreichste Spieler im bisherigen Saisonverlauf (je 19:1 Siege, +18), Selcuk Cetin mit 13:3 Erfolgen die Nummer vier im Ranking. Thomas Schmidberger ist der einzige ungeschlagene Akteur der Rollstuhl-Bundesliga (16:0), belegt bei einer Bilanz von +16 jedoch "nur" Rang drei. Sandra Mikolaschek kam in der laufenden Spielzeit noch nicht so häufig zum Einsatz, hat aber dennoch ein ausgeglichenes Sieg-Niederlagen Verhältnis aufzuweisen (2:2).

"Wir wollen unseren Titel verteidigen", formuliert Spitzenspieler Thomas Schmidberger klar das Ziel. "Valle und Sandy haben bei ihren Turniersiegen letzte Woche schon gezeigt, in welch guter Verfassung sie sind und auch ich fühle mich gut. Wir haben großen Respekt vor Koblenz und Kornwestheim, wissen aber auch um unsere Qualitäten und gehen optimistisch und selbstbewusst in die Spiele."

Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den gesamten Spielplan und die Ergebnisse finden Sie unter 

http://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=9605.

Die Spiele der Borussia im Überblick:

1. Bundesliga Rollstuhltischtennis, 4. und letzter Spieltag
Samstag, 24. März 2018, ab 10.00 Uhr
FunSportZentrum Kornwestheim, Bogenstraße 35 in 70806 Kornwestheim

10.00 Uhr: Borussia – SV Salamander Kornwestheim
13.00 Uhr: Borussia – BSG Duisburg
14.30 Uhr: Borussia – BSG Duisburg 2
16.00 Uhr: Borussia – RSG Koblenz

Aufstellung Düsseldorf
Thomas Schmidberger (Alter: 26/Weltrangliste: 2/Bilanz: 16:0)
Sandra Mikolaschek (20/4/2:2)
Valentin Baus (22/2/19:1)

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.