Behindertensport · 

Fußgänger: Topspiel gegen Solingen

Erster kleiner Erfolg gegen den 12-fachen Deutschen Mannschaftsmeister

Am letzten Samstag kam es zum Aufeinandertreffen der zwei besten Tischtennis-Mannschaften in Deutschland. Der RBS Solingen I trat dabei auf das Team der Borussia in der Landesliga an. Erstmals konnte Borussia Düsseldorf mit der Stammmannschaft antreten. Solingen hatte sich ersatzverstärkt durch Ralph Brüggemann aus der Reserve. Julian Pagnotta und Jochen Wollmert ließen im Doppel gegen Uppmann/Brüggemann trotz knapper Sätze beim 3:0 nichts anbrennen. Stark traten Thomas Altrogge und Ben Despineux gegen Brinkman/Nau auf, die das Spitzendoppel der Solinger in fünf Sätzen im Schach hielten. So hätte es bereits nach den Doppeln eine kleine Vorentscheidung gegeben, doch hatte Despineux seinen Sportgesundheitspass vergessen, sodass das Doppel mit 3:0 für Solingen gewertet wurde. Erwartungsgemäß hatte Wollmert gegen den Spitzenspieler der Solinger Jan Brinkmann beim 0:3 nichts zu bestellen, wobei es zumindest in den Sätzen knapper als sonst verlief. Dafür wuchs Pagnotta beim 3:2 Sieg über Andreas Nau über sich hinaus und hielt die Düsseldorfer mit dem 2:2 auf Kurs. Ben Despineux versuchte nun seinen Pass per Email durch seine Eltern schicken zu lassen, doch lag dieser beim Aufruf des Spieles gegen Christian Upmann noch nicht vor, sodass auch dieses Match kampflos an die Solinger ging. 

Altrogge mühte sich danach gegen Brüggemann, musste aber am Ende nach 2:3 Sätzen seinem starken Kontrahenten gratulieren. Damit führte der aktuelle Deutsche Mannschaftsmeister fast uneinholbar mit 4:2. Julian Pagnotta mit einem überragenden Match gegen Brinkmann (3:0 Sieg) und Jochen Wollmert durch einen überraschenden 3:2 Erfolg gegen Nau, glichen die Partie wieder aus. Mittlerweile war auch der Pass von Despineux da. Aber trotz Erstausstellung am 05.04.2016 fehlte dem Spielleiter Thomas Bröxkes bei der Sporttauglichkeit ein weiteres Datum und Arztstempel, sodass der Sieg (15:13, 11:9, 11:8) von Despineux gegen Ralph Brüggemann erneut als 3:0 für die Solinger gewertet wurde. Thomas Altrogge mit einem Sieg gegen Upmann schaffte zumindest das 5:5 Unentschieden und damit den ersten Punkterfolg gegen den Dauersieger RBS Solingen.

Da TTF Bad Honnef erneut nicht antrat an einem Rundenspieltag wurde das Match mit 6:0 für Borussia Düsseldorf gewertet. Mit 35:6 Spielen und 11:1 Punkten stehen die Borussen nun Spiel- und Punktgleich mit RBS Solingen II an der Spitze der Landesligatabelle. Am 4. März ab 12:00 Uhr kommt es dann im ARAG CenterCourt zum Aufeinandertreffen der beiden führenden Mannschaften und der Sieger wird erstmals Landesmeister werden. Spitzenspieler Julian Pagnotta brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: "Leider gab es heute nur Verlierer. Alle wollten einen sportlichen Wettkampf auf Augenhöhe - sowohl die Spieler von Borussia wie auch die von Solingen. Dieser wurde aber eher durch unsinnige Regeln entschieden. Unsinnig, weil die Vorlage eines Passes eher veraltet ist, weil jeder in der Halle wusste, dass Despineux eine gültige Untersuchung mit einem gültigen Pass vorweisen kann und auch vorwies (Erstuntersuchung im April 2016). Mit mehr Fingerspitzengefühl wäre das Aufeinandertreffen der besten Mannschaften der letzten Jahre wirklich sportlich und nicht durch Offizielle entschieden worden." 

 

Verärgert wegen der nicht gewerteten Spiele von Despineux zeigte sich Coach Peter Seidel aber trotzdem sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Spieler. "Wenn wir komplett antreten und unser bestes Tischtennis abrufen, ist Solingen nicht unschlagbar," resümierte Seidel den Spieltag. 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.