Behindertensport · 

Borussia ist Herbstmeister in 1. Rollstuhl-Bundesliga

Sieben Spiele, sieben Siege

Borussia Düsseldorf zeigte sich am 2. Spieltag der 1. Rollstuhl-Bundesliga in bestechender Form, gewann jedes der vier Spiele und sicherte sich damit hochverdient den Herbstmeistertitel. Die Landeshauptstädter waren auch schon in den ersten drei Partien der Saison erfolgreich und verließen somit in allen sieben Vorrundenspielen die Box als Sieger. Mit nun 14:0 Punkten führen die Borussen die Tabelle zur Halbzeit vor Koblenz (12:2) und Bayreuth (10:4) an.

Eine umkämpfte Begegnung gab es nicht, wenn Düsseldorf spielte. Zu stark ist derzeit das Trio Thomas Schmidberger, Valentin Baus und Sandra Mikolaschek. Drei Mal hieß es am Ende 5:0, ein Spiel endete mit 4:1. Dass die Borussia sogar gegen Verfolger Bayreuth glatt mit 5:0 gewinnen würde, war nicht zu erwarten, immerhin sind die Franken mit Jan Gürtler (Weltranglisten-10., Wettkampfklasse 3) und Dietmar Kober (18., WK 4) besetzt. Doch Schmidberger und Baus ließen den Kontrahenten keine Chance und behielten in den vier Einzeln und im Doppel klar die Oberhand.

Es war das einzige Match, in dem die beiden Silbermedaillengewinner der Paralympics in Rio alle Spiele bestritten, ansonsten rotierte Trainer Michele Comparato und schickte in jeder Partie eine andere Aufstellung an den Tisch. "Tom und Sandy haben letztes Jahr den Deutschen Meistertitel gewonnen, mit Valentin haben wir einen weiteren Topspieler hinzubekommen. Da kann ich bedenkenlos durch wechseln."

Das belegen auch die Statistiken. Schmidberger ist mit 10:0-Siegen im Einzel der einzige noch ungeschlagenen Spieler in der Rollstuhl-Bundesliga, aber auch die Bilanzen von Baus (9:1) und Mikolaschek (6:2) können sich mehr als sehen lassen. Auch im Doppel spielte bereits jede Kombination (Schmidberger/Baus 4:0, Schmidberger/Mikolaschek 2:0, Baus/Mikolaschek 1:0) zusammen, und jede siegte, wenn sie aufgeboten wurde.

"Wir haben das super gemacht, es war eine souveräne Leistung von allen. Ich bin sehr zufrieden und happy", sagt Coach Comparato. "Wir sind unangefochten Herbstmeister. So erfolgreich darf es in der Rückrunde weitergehen."

Der nächste Spieltag findet am 4. März 2017 in Mastershausen (Rheinland-Pfalz) statt.

Der 2. Spieltag (aus Borussia-Sicht) im Überblick:

Borussia vs. RSV Bayreuth 2 4:1
Borussia vs. RSC Frankfurt 2 5:0
Borussia vs. RSV Bayreuth 5:0
Borussia vs. RSC Frankfurt 5:0

Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den Spielplan und Ergebnisse finden Sie unter http://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=8219​.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.