Behindertensport · 

1. Showdown-Bundesliga – Auftakt am 25./26. März

Borussia mit Blindentischtennis-Team am Start

Borussia Düsseldorf geht erstmals mit einer komplett eigenen Blindentischtennismannschaft in der 1. Showdown-Bundesliga an den Start. Das letztes Jahr noch als Spielgemeinschaft mit dem BSSV Dortmund unter dem Namen „SG Düsseldorf/Dortmund“ angetretene Team hat sich personell verstärkt und kann somit als „Borussia Düsseldorf“ in der erst im vergangen Jahr gegründeten 1. Bundesliga antreten.

Beim „Showdown“ handelt es sich um Blindentischtennis. Die Sportart hat inklusiven Charakter, da sowohl blinde und sehbehinderte Menschen als auch Sehende mit Augenbinde teilnehmen können. Es wird von zwei Spielern an einem rechteckigen Tisch mit Tortaschen an beiden Enden mit Schlägern und einem hörbaren Ball gespielt. Bereits seit Februar 2015 trainiert das Showdown-Team wöchentlich im Deutschen Tischtennis-Zentrum.

Die Bundesligasaison wird an insgesamt drei Spieltagen im System „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Der Auftakt findet am 25./26.03. in Dortmund statt, der zweite Spieltag am 10./11.06. in Frankfurt. Den letzten Spieltag richtet Borussia Düsseldorf am 16./17.09. aus.

Eliane Exner freut sich auf die kommende Saison: „Dieses Jahr wird die Bundesliga noch härter, da mit Kassel ein weiteres sehr starkes Team aufgestiegen ist. Daher ist unsere Devise so viele Gegner wie möglich zu ärgern, um letztlich unser Saisonziel Klassenerhalt zu realisieren.“

Die Aufstellung der Borussia in der Saison 2017 im Überblick:

1. Stefan Felix
2. Eliane Exner
3. Sebastian Klein
4. Stefan Peters (Neuzugang)
5. Stefan Lammertz (Neuzugang)
6. Hanna Strüder (Neuzugang)
7. Claudia Viehmann
8. Nadine Kristo

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.