Amateure · 

Nachwuchs: Sensationelles Ergebnis beim Top-48 der Schüler

Berger gewinnt, Schapiro und Teramae mit Spitzenplatzierungen

Borussias Nachwuchsspieler überzeugten beim Top 48-Bundesranglistenturnier der Schüler/innen (U15) des Deutschen Tischtennis-Bundes am vergangenen Wochenende in Westerburg auf ganzer Linie. Während Leonie Berger die Schülerinnen-Konkurrenz gewann, erspielten sich Rafael Schapiro und Takuto Teramae mit dem vierten bzw. siebten Platz überzeugende Platzierungen. Alle drei Borussen qualifizierten sich somit für das Top 24-Turnier.

In der Schülerinnen-Konkurrenz ging Leonie Berger als Mitfavoritin ins Rennen. Dieser Rolle wurde die 14-jährige Borussin mehr als gerecht. Leonie blieb im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen und bewies bei mehreren knappen 3:2 Siegen ihre Nervenstärke. Auch im Endspiel siegte die Düsseldorferin über die volle Distanz und nach Abwehr von Matchbällen gegen die an Setzposition zwei geführte Naomi Pranjkovic.

Bei den Schülern waren Takuto Terame und Rafael Schapiro vor Turnierbeginn nur die Nummer 28 und 29 des Rankings, so dass die Zielstellung eine Platzierung unter den Top 20 und die damit verbundene Qualifikation für das Top 24-Turnier war. Dieses Ziel erreichten die beiden Verbandsligaspieler deutlich. Am Ende von zwei anstrengenden Turniertagen und mehreren überzeugenden Siegen gegen stärker eingestufte Gegner erreichte Rafael Schapiro einen tollen vierten Platz, Takuto Teramae einen nicht minder hoch einzuschätzenden siebten Platz.

Jugendwart und Trainer Daniel Schwarz ist stolz auf seine Schützlinge: „Die Freude, dass Leonie, Rafael und Takuto sich für die harte Arbeit der letzten Jahre belohnt haben, ist bei allen Beteiligten riesig. Nun hoffen wir natürlich, dass wir in diesem Jahr noch weiter auf deutscher Ebene erfolgreich sein können.“

 

Weiter geht es für die drei Borussen mit dem Top 24-Turnier 25./26. November in Neckarsulm.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.