Amateure · 

Nachwuchs: Leonie Berger gewinnt Top 24 der Schülerinnen

Qian Wan auf Platz 2 bei den Mädchen

Die 14-jährige Leonie Berger verteidigt ihren Titel und gewinnt nach dem Top 48 auch das Top 24 Bundesranglistenturnier in Neckarsulm. Qian Wan konnte ihren Triumpf leider nicht wiederholen, erspielte sich aber einen großartigen zweiten Platz.

Leonie, die in der Vorrunde ein Spiel verloren hatte, erkämpfte sich in der Endrunde durch einen deutlichen 3:0-Sieg gegen Anna Tietgens aus Hamburg die Halbfinal-Teilnahme. Auch hier ließ sie Ayumu Tsutsui aus Hessen ebenfalls mit 3:0 keine Chance. So kam es wieder zum Finale gegen Naomi Pranjkovic aus Bayern. Wie schon beim Top 48 entwickelte sich ein spannendes Finale über fünf Sätze. Beim Stand von 9:9 im fünften Satz konnte sich Leonie durch einen guten Rückschlag den ersten Matchball erspielen, den sie nach einem langen Ballwechsel dann auch zum knappen 11:9 verwandelte.

Qian Wan erreichte auch beim Top 24 durch eine sehr beeindruckende und starke Leistung das Finale. Im Halbfinale besiegte Qian in einem sehr guten Match, welches etliche lange Ballwechsel zu bieten hatte, Laura Tiefenbrunner aus Bayern mit 3:1 und zog so ins Endspiel gegen Sarah Mantz aus Bayern ein, gegen die sie in der Vorrunde knapp mit 2:3 verloren hatte. Auch im Finale zeigte die Gegnerin ein druckvolles spinorientiertes Spiel und siegte diesmal deutlich mit 3:0.

Beide Spielerinnen sind damit für das Top 12 Endranglistenturnier qualifiziert.

Rafael Schapiro muss durch seinen neunten Platz auf einen Verfügungsplatz für das Top 12 hoffen. Rafael hatte es allerdings selbst in der Hand, konnte aber im Qualifikationsspiel um das Top 12 gegen Felix Köhler aus der Pfalz eine Führung am Ende nicht nach Hause bringen.

Takuto Teramae konnte den selbstgesteckten hohen Erwartungen nach dem großartigen Abschneiden beim Top 48 (Platz 7) nicht erfüllen und belegte am Ende den 23. Platz.

Alle Ergebnisse finden Sie HIER:

Foto: WTTV

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.