Profis · 

Wahl zum Sportler des Jahres NRW

Borussia und Schmidberger nominiert

Bereits zum elften Mal werden in diesem Jahr die Felix-Awards verliehen. Mit diesem Preis werden am 15. Dezember in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle die besten Sportler und Sportlerinnen Nordrhein-Westfalens für ihre herausragenden Leistungen in 2017 ausgezeichnet. Nominiert für den begehrten Publikumspreis sind Borussias Rollstuhl-Bundesligaspieler Thomas Schmidberger in der Kategorie "Behindertensportler des Jahres" und das Team der Borussia als "Mannschaft des Jahres".

Mit der Nominierung steht der Weltranglistenzweite Schmidberger erstmals zur Wahl für den Felix-Award, die Mannschaft des Rekordmeisters gehört bereits zum sechsten Mal zu den Auserwählten der seit 2007 durchgeführten Auszeichnung. Der 26-jährige Borusse wurde in diesem Jahr Mannschafts-Weltmeister und gewann die Europameisterschaftstitel im Einzel und Team. Zudem führte er die Borussia zur Deutschen Meisterschaft im Rollstuhl-Tischtennis 2017, der zweiten in Folge. Die Profi-Mannschaft holte in 2017 bereits zum 16. Mal das nationale Double, wurde Deutscher Meister und Pokalsieger und stand zudem im Champions League Finale. Mit inzwischen sagenhaften 68 Titelgewinnen liegt das Aushängeschild im Tischtennis gleichauf mit dem erfolgreichsten deutschen Fußballverein Bayern München.

Die Sportfans können bis zum 4. Dezember online unter www.nrw-sportlerdesjahres.de für ihre Favoriten abstimmen. In der Kategorie "Behindertensportler des Jahres" stehen neben Schmidberger auch Markus Rehm, Frederike Charlotte Koleiski und Johannes Floors (alle Leichtathletik) sowie Hans-Peter Durst (Radsport) zur Wahl. Borussia Düsseldorf muss sich in der Team-Wertung mit dem Deutschland-Achter (Rudern), der Deutschen Dressurreiter-Equipe, der Deutschen Staffel im Modernen Fünfkampf und Bayer Uerdingen (Wasserball Damen) messen.

Manager Andreas Preuß: "Es war wieder ein großartiges Jahr für unseren Verein und für unsere Spieler. Darauf sind wir sehr stolz. Es freut uns sehr, dass Thomas und das Team für den Felix-Award nominiert sind."

Die Wahl ist gemeinsame Aktion des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen und der Staatskanzlei NRW. In sechs Kategorien (Kat. 1: Sportler, Kat. 2 Sportlerin, Kat. 3: Team, Kat. 4: Newcomer/in, Kat. 5: Fußball, Kat. 6: Behindertensportler/in) werden Sportler und Sportlerinnen ausgezeichnet.

Hier gehts zur Abstimmung: www.nrw-sportlerdesjahres.de

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.