Profis · 

TTCL: Das Unmögliche möglich machen

Halbfinal-Rückspiel gegen Jekaterinburg am Donnerstag, den 21.03.2019 (19.00 Uhr) im ARAG CenterCourt

Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf empfängt am Donnerstag zum zweiten Halbfinale der Champions League UMMC Jekaterinburg (RUS) im ARAG CenterCourt (19:00 Uhr). Auch wenn das Erreichen des Endspiels nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel in weite Ferne gerückt ist, stirbt bei der Borussia die Hoffnung zuletzt.

„Wir haben schon so manches Spiel zuhause gedreht“, sagt Manager Andreas Preuß. „Irgendwas geht immer und so lange es noch eine Chance gibt, ziehen wir dran.“ Doch der  56-Jährige weiß mit all seiner Erfahrung auch, dass es dieses Mal noch schwerer wird, denn sämtliche Spieler von UMMC spielen vor allem gut gegen Timo Boll, der im Hinspiel beide Matches verloren hat. „Trotzdem werden wir versuchen, den Heimvorteil auszunutzen und das Unmögliche möglich zu machen.“ Für das Erreichen des Endspiels braucht die Borussia mindestens einen 3:1-Erfolg und müsste dann das Satzverhältnis aus dem Hinspiel (6:10) schlagen.

Danny Heister schätzt die Aussichten seines Teams ähnlich gering ein. „Vielleicht bei fünf Prozent“, so der Niederländer. „Aber wir haben nichts mehr zu verlieren. Wir haben unsere Chance in Russland verspielt. Derzeit haben wir einen Spieler in Top-Form, das ist Kristian Karlsson. Timo ist zwar stabil, spielt aber eben gegen Jonathan Groth und Fang Bo nicht so gut. Anton Källberg und Omar Assar haben Luft nach oben und werden sich hoffentlich im Verlauf dieser Woche noch steigern.“

Es ist das zweite von insgesamt drei Heimspielen innerhalb von acht Tagen. Am vergangenen Sonntag beendete die Borussia die TTBL-Hauptrunde mit einem Heimspiel gegen den TSV Bad Königshofen als Tabellenzweiter, bereits am kommenden Sonntag beginnt im ARAG CenterCourt die Play-off-Runde mit dem ersten Halbfinale gegen den 1. FC Saarbrücken (15:00 Uhr). 

Die Partie wird live bei laola1.tv gestreamt. Tickets für das Entscheidungsmatch gibt es noch an der Abendkasse. Nach dem Auftakt der Handysammel-Aktion für die Stiftung „It´s for Kids“ ruft die Borussia ihre Zuschauer auch am Donnerstag wieder auf, alte Mobiltelefone am Eingang abzugeben und damit einem guten Zweck zu dienen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage borussia-duesseldorf.com.

Das Spiel im Überblick: 

Table Tennis Champions League, 2. Halbfinale
Borussia Düsseldorf - UMMC Jekaterinburg
Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (Nationalität: GER/Alter: 38/Weltrangliste: 5)
Kristian Karlsson (SWE/27/30)
Omar Assar (EGY/27/44)
Anton Källberg (SWE/21/125)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Jekaterinburg

Jonathan Groth (DEN/26/23)
Andrej Gacina (KRO/32/61)
Aleksandr Shibaev (RUS/28/79)
Fang Bo (CHN/27/114)
Trainerin: Tatiana Kutergina

Foto: Matthias Ernst

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.