Profis · 

TTCL: Borussia müht sich zum vierten Sieg

3:2-Erfolg in Ostrava

Borussia Düsseldorf hat am Abend das Champions League Auswärtsspiel im tschechischen Ostrava mit 3:2 gewonnen und die weiße Weste bewahrt. Mit nunmehr 8:0 Punkten steht der Titelverteidiger bereits mit einem Bein im Viertelfinale. Sollte im Gruppenspiel zwischen Pontoise (FRA) und Sporting (POR/16. November) das französische Team gewinnen, wäre der Einzug in die KO-Runde sogar schon perfekt.

Allerdings musste die Borussia heute länger um den Pflichtsieg kämpfen, als ihr lieb war. Erst nach mehr als zweieinhalb Stunden stand der Erfolg fest, den Anton Källberg nach einer guten Leistung gegen Spielertrainer Petr Korbel sicher stellte. Der junge Schwede verwandelte seinen fünften Matchball zum letztlich ungefährdeten 3:1-Sieg im Entscheidungsspiel, nachdem zuvor Timo Boll zweimal punkten und die Niederlagen von Källberg und Omar Assar ausgleichen konnte.

Zum Auftakt hatte Källberg noch unglücklich gegen Tomas Tregler verloren, nachdem er zwei Matchbälle ungenutzt ließ (2:3). "Anton hat das sehr gut gemacht gegen den besten Spieler Ostravas", so Cheftrainer Danny Heister. "Es war schade, dass er sich nicht belohnt hat." Boll hatte anschließend gegen Korbel kurzen Prozess gemacht (3:0), bevor Assar gegen Simon Belik völlig überraschend verlor. Der 14-jährige Dritte der Schüler-Europameisterschaft 2018 hielt den bis zu seiner Knieverletzung vor knapp zwei Wochen furios spielenden Ägypter jederzeit in Schach, der wie schon gegen Grenzau nicht frei und unter Normalform agierte. "Omar hat heute leider einen gebrauchten Tag erwischt", so ein bedienter Heister. "Ich hoffe, dass wir dieses Negativ-Erlebnis schnell aus seinem Kopf bekommen, denn wir brauchen ihn in alter Form am Freitag." Auf Boll war wieder einmal Verlass. Der Topspieler des Rekordmeisters überrannte förmlich Källberg-Bezwinger Tregler und überließ seinem Gegenüber gerade einmal 13 Punkte.

Heister: "Ich bin froh, dass wir das Match gewonnen haben und einen weiteren Schritt in Richtung nächste Runde gemacht haben, auch wenn das sicherlich nicht unser bestes Spiel war. Doch am Ende ist es mental wichtig, auch diese Matches zu gewinnen. Und es freut mich für Anton, dass er sich durch die Niederlage zu Beginn nicht hat verunsichern lassen und im entscheidenden Match sehr gut mit dem Druck umgegangen ist."

"Das war kein einfaches Spiel heute", so Timo Boll. "Es war schade, dass Anton gegen Tregler nicht gewonnen hat, dann wäre es sicherlich klarer ausgegangen. Dennoch war es ein gutes Spiel von Anton. Omar fehlte nach seiner Verletzung das Selbstvertrauen, er war sehr vorsichtig. Ich habe meine Spiele relativ klar gewonnen, ich war sehr konzentriert."

Källberg: "Ich habe mich sehr geärgert, dass ich das erste Match verloren habe. Timo war dann zweimal fantastisch. Ich bin sehr glücklich, dass ich dann mein zweites Einzel gewinnen und so unseren Sieg klar machen konnte."

Das Spiel im Überblick:

TTC Ostrava - Borussia Düsseldorf 2:3

Tomas Tregler - Anton Källberg 3:2 (11:8, 5:11, 11:3, 9:11, 14:12)
Petr Korbel - Timo Boll 0:3 (4:11, 8:11, 7:11)
Simon Belik - Omar Assar 3:1 (12:10, 11:7, 5:11, 11:9)
Tregler - Boll 0:3 (8:11, 2:11, 3:11)
Korbel - Källberg 1:3 (8:11, 6:11, 11:6, 8:11)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.