Profis · 

TTBL: Klarer Sieg gegen Mühlhausen

Borussia knackt Heimnimbus Mühlhausen

Die Borussia hat im 13. Bundesliga-Spiel der Saison den 11. Sieg gefeiert. Timo Boll und seine Mannschaftskollegen gewannen beim Post SV Mühlhausen klar mit 3:0 und unterstrichen damit ihre gute Form, die sie schon im ersten Champions-League-Viertelfinale am Mittwoch in Russland gezeigt hatten. Damit bleibt Düsseldorf unangefochtener Tabellenführer und hat fünf Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde weiterhin 4 Punkte Vorsprung auf die Verfolger.
 
Im Auftakt-Einzel ließ sich Kristian Karlsson nicht lange bitten. Nach verlorenem ersten Satz hatte es der Schwede plötzlich eilig und überließ Daniel Habesohn in den folgenden drei Durchgängen insgesamt gerade einmal elf Punkte. Nach 24 Minuten hatte der 26-Jährige bereits für die 1:0 Führung der deutschen Rekordmeisters gesorgt.

Dass es dabei nicht lange bleiben würde, war abzusehen. Mit ähnlichem Tempo überrollte Timo Boll im zweiten Einzel den Rumänen Ovidiu Ionescu und behielt beim 3:0 ebenso deutlich die Überhand, so dass die Mannschaften bereits nach weniger als 45 Minuten und bei einer 2:0 Führung für die Gäste aus NRW zur Pause in die Kabinen gingen.

Am spannendsten ging es in der dritten Partie zwischen Düsseldorfs Stefan Fegerl und Lubomir Jancarik aus der Tschechischen Republik zu. Fegerl gewann das Duell nach Abwehr eines Matchballs knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz und machte damit den Sieg der Düsseldorfer perfekt.

„So muss es laufen“, freute sich Danny Heister. „Das war heute eine sehr konzentrierte Leistung. Besonders nach so einer anstrengenden Woche inklusive Champions-League-Reise nach Russland ist das nicht selbstverständlich. Außerdem ist Mühlhausen normalerweise sehr heimstark, sodass dieses Ergebnis noch höher zu bewerten ist“. Die Thüringer haben in dieser Saison bereits 5 Heimspiele mit 3:0 gewonnen.

In der Liga geht es für die Borussia nun erst am 11. Februar mit dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen weiter. Zwei Tage zuvor steht aber zunächst das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen UMMC (Russland) auf dem Programm, ebenfalls im heimischen ARAG CenterCourt.

Das Spiel im Überblick
Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf 0:3

Daniel Habesohn – Kristian Karlsson 1:3 (9, -4, -4, -3)
Ovidiu Ionescu – Timo Boll 0:3 (-5, -5, -8)
Lubomir Jancarik – Stefan Fegerl 2:3 (9, -4, 7, -9, -10)

Foto: Klaus Weber - Presseagentur KDW

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.