Profis · 

TTBL: Borussia will 1. Tabellenplatz sichern

Vorentscheidung am Sonntag möglich

Am kommenden Sonntag empfängt Borussia Düsseldorf in der Tischtennis Bundesliga den ASV Grünwettersbach (15 Uhr/ARAG CenterCourt). Drei Spieltage vor dem Ende der Rückrunde will der Titelverteidiger den ersten Tabellenplatz zementieren, um von diesem in die Playoff-Runde zu starten.

Ohnehin ist der Rekordmeister nur noch theoretisch als Tabellenführer zu entthronen und müsste dafür alle drei ausstehenden Spiele gegen Grünwettersbach, Mühlhausen und Fulda klar verlieren, während die Konkurrenz gleichzeitig ihre Spiele klar gewinnt.

„Darum bereiten wir uns in dieser Woche auch nicht fokussiert auf den nächsten Gegner vor, sondern machen insgesamt ein recht hartes Training, um für die Aufgaben der kommenden Wochen und Monate gewappnet zu sein“, so Cheftrainer Danny Heister, dessen Jungs sich bereits mitten in der WM-Vorbereitung befinden und im Tischtennis-Zentrum auf die deutsche Nationalmannschaft treffen, die sich dort unter Bundestrainer Jörg Roßkopf zu einem von mehreren Lehrgängen eingefunden hat.

„Trotzdem wollen wir natürlich am Sonntag gewinnen, vor allem vor eigenem Publikum“, so Heister, und Manager Andreas Preuß geht von einem hochklassigen Spiel aus. „Auch wenn die Playoffs unter Dach und Fach sind gilt es jetzt, die Spannung zu halten und im Wettkampfrhythmus zu bleiben.“

Vor Grünwettersbach ist die Borussia nämlich durchaus gewarnt. Der aktuelle Tabellensechste wird zwar weder mit der Playoff-Runde noch mit den Abstiegsplätzen etwas zu tun haben und liegt im relativ gesicherten Mittelfeld, trotzdem hat die junge Truppe am vergangenen Wochenende überraschend die TTF Liebherr Ochsenhausen vor eigenem Publikum mit 3:1 bezwungen. Dabei hat vor allem der Japaner Masataka Morizono seine exzellente Form mit zwei deutlichen Siegen unter Beweis gestellt.

Natürlich wird auch diese Begegnung live im Borussia TV auf tv.borussia-duesseldorf.de gestreamt. Die Konferenz aller TTBL-Spiele sehen sie auf sportdeutschland.tv.

Das Spiel im Überblick
Tischtennis Bundesliga
Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach
Sonntag, 19. März 2017, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Grünwettersbach
Masataka Morizono (JPN/21/58)
Alvaro Robles (ESP/25/80)
Samuel Walker (ENG/21/132)
Dan Qiu (GER/20/232)
Trainer:  Rade Markovic


Aufstellung Düsseldorf
Stefan Fegerl (AUT/28/21)
Kristian Karlsson (SWE/25/32)
Kamal Achanta (IND/34/54)
Anton Källberg (SWE/19/94)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.