Profis · 

TTBL: Borussia unterliegt Ochsenhausen

Unglückliche zweite Saisonniederlage

Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat das Spitzenspiel beim TTF Liebherr Ochsenhausen mit 1:3 verloren. Beide Mannschaften waren ohne ihre etatmäßige Nummer eins in das Match gegangen, weil sowohl Timo Boll als auch Hugo Calderano auf Seiten der Gastgeber heute noch bei den Austrian Open in Österreich im Wettbewerb waren.

Nach der klaren 0:3-Auftaktniederlage von Kristian Karlsson gegen den Weltranglisten-22., Simon Gauzy, sahen die rund 1.000 Zuschauer eine sehr unglückliche Niederlage von Omar Assar gegen den Polen Jakub Dyjas. In einem sehenswerten Spiel erkämpfte sich der Ägypter nach holprigem Start im vierten Satz zunächst eine hohe Führung und später auch einen Matchball, konnte diesen aber ebenso wenig nutzen wie den zweiten wenig später im fünften Satz bei 10:9. Am Ende stand eine 2:3-Niederlage auf der Anzeigetafel und ein 0:2-Rückstand zur Pause.

Mit dieser Bürde musste Ricardo Walther in die Box. Sein Gegner: Kein Geringerer als der frühere Düsseldorfer Stefan Fegerl. Doch der deutsche Nationalspieler machte seine Sache heute gut, dominierte den Österreicher zu jeder Zeit und sorgte mit einem klaren 3:0-Erfolg für den einzigen Punkt der Borussia an diesem Sonntag.

Im letzten Spiel unterlag Assar dem heute überragenden Gauzy mit 2:3. Doch erneut hatte der Düsseldorfer seine Chance, im vierten Satz wehrte er drei Matchbälle ab, im fünften sogar fünf, verpasste nach einem 4:10 Rückstand jedoch knapp den Ausgleich und unterlag mit 9:11.

Trotz der Niederlage sprach Danny Heister seinem Team ein Kompliment aus „Am Ende hat es leider nicht gereicht. Manchmal gewinnt man solche Spiele, manchmal nicht. Wir können uns nichts vorwerfen, denn die Einstellung hat gestimmt. Die Spieler waren zuletzt sehr viel unterwegs, haben lange Reisen hinter sich.“ Nach der Niederlage muss sich Düsseldorf die Tabellenführung mit dem punktgleichen 1. FC Saarbrücken teilen, Ochsenhausen belegt mit zwei Zählern Rückstand Platz drei.

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 15 Uhr) ist Liga-Neuling TTC Neu-Ulm erstmals zu Gast im ARAG CenterCourt.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 10. Spieltag
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 3:1

Simon Gauzy – Kristian Karlsson 3:0 (5, 11, 9)
Jakub Dyjas – Omar Assar 3:2 (-8, 7, -9, 10, 10)
Stefan Fegerl – Ricardo Walther 0:3 (-6, -8, -3)
Simon Gauzy – Omar Assar 3:2 (5, -4, 9, -10, 9)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.