Profis · 

TTBL: Borussia siegt auswärts in Bremen mit 3:2

Doppel Assar/Källberg sichert Erfolg

Die Borussia hat das vorletzte Spiel der Hauptrunde in der Tischtennis Bundesliga beim SV Werder Bremen knapp mit 3:2 gewonnen. Damit hat der Meister weiterhin gute Aussichten als Tabellenzweiter in die Play-Off-Runde einzuziehen. Rund 800 Zuschauer verfolgten die spannende Partie in der ausverkauften Klaus-Dieter-Fischer-Halle Halle.

Zum Auftakt hatte Omar Assar gegen Bastian Steger in dessen letztem Heimspiel für Werder mit 1:3 das Nachsehen. Nach verschlafenem Start holte der Düsseldorfer im ersten Satz zunächst einen 0:6-Rückstand auf, konnte den Durchgang trotz eines Satzballs aber nicht für sich entscheiden. Ähnlich eng endeten die nächsten beiden Sätze. Im vierten Durchgang verlor Assar, der nach Knieproblemen noch unter Trainingsrückstand leidet, gegen einen starken Steger klar mit 2:11 und konnte die Führung der Gastgeber nicht verhindern.

Mit Mühe stellte Kristian Karlsson danach den Ausgleich durch einen 3:2-Erfolg über Florent Lambiet her. Nach locker gewonnenem ersten Satz unterliefen dem Schweden zu viele vermeintlich leichte Fehler. Erst in der Schlussphase der Partie wirkte Karlsson dann wieder konzentriert und verwandelte seinen ersten Matchball zum 11:8.

Ähnlich wie zuvor Assar, verpasste auch Anton Källberg den Start in sein Match und lag gegen Hunor Szöcs mit 0:6 zurück. Auch seine Aufholjagd, an deren Ende er sogar mit 7:6 führte, wurde nicht mit einem Satzgewinn belohnt. Danach lief es für den 21-Jährigen allerdings besser. Dennoch hätte er sich beinahe um die Früchte seiner Arbeit gebracht, als er im vierten Durchgang seinen ersten Matchball durch einen Fehlaufschlag vergab. Am Ende gewann er knapp aber verdient mit 15:13 und brachte die Borussia erstmals an diesem Nachmittag in Führung.

Den Rückenwind konnte Karlsson im Spitzenspiel gegen Steger nicht nutzen. Wie bereits im Hinspiel unterlag der Düsseldorfer dem in neun Tagen 38 Jahre alt werdenden deutschem Nationalspieler klar mit 0:3.

Im entscheidenden Abschlussdoppel standen auf beiden Seiten Kombinationen, die in dieser Saison noch nicht miteinander gespielt hatten, denn Lambiet/Szöcs betraten die Box ebenso zum ersten Mal gemeinsam wie Källberg/Assar auf Seiten der Borussen. Und diese Aufgabe lösten die Düsseldorfer im roten Trikot deutlich besser, ließen ihren Gegnern beim 3:0 keine Chance.

„Anton hat gezeigt, dass er kämpfen kann“, so Manager Andreeas Preuß. „Auch wenn Szöcs keine gute Saison gespielt hat, stand das Spiel auf des Messers Schneide. Insgesamt war das dennoch eine gute Leistung des Teams. Interessant auch, dass wir im Doppel so stark waren, denn normalerweise spielen zwei Rechtshänder nicht so gut zusammen.“

Für Cheftrainer Danny Heister war das heute „ein super Sieg. Nach unserer langen Russland-Tour fehlte hier und da vielleicht etwas die Kraft. Antons Sieg war enorm wichtig. Aber natürlich bin ich mit den beiden verlorenen Einzeln nicht zufrieden.“

Im letzten Hauptrundenspiel gastiert der TSV Bad Königshofen am kommenden Sonntag (15 Uhr) im ARAG CenterCourt. Erst am Ende des letzten Spieltags werden die Play-off-Paarungen feststehen.

Das Spiel im Überblick:

SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf 2:3

Bastian Steger – Omar Assar 3:1 (11, 9, -9, 2)
Florant Lambiet – Kristian Karlsson 2:3 (-3, 6, -6, 5, -8)
Hunor Szöcs – Anton Källberg 1:3 (8, -5, -10, -13)
Bastian Steger – Kristian Karlsson 3:0 (6, 7, 6)
Lambiet/Szöcs – Källberg/Assar 0:3 (-6, -1, -6)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.