Profis · 

Pokal: Borussia scheitert im Viertelfinale

Die Borussia hat den Sprung ins Final Four verpasst. Nach sechs Titeln in Folge ist für den Titelverteidiger nach der 2:3 Niederlage beim ASV Grünwettersbach im Viertelfinale Endstation.

Der Abend begann vielversprechend. Kristian Karlsson sorgte in der Auftaktbegegnung zunächst für ein Break. Der Schwede bezwang den deutschen Nationalspieler und früheren Borussen Ricardo Walther souverän mit 3:0. Dabei glänzte der Düsseldorfer vor allem mit einem variablen Aufschlag-Rückschlag-Spiel und zeigte sich von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert. 

Vor den Augen von Bundestrainer Jörg Roßkopf gab sich auch Timo Boll gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Dang Qiu keine Blöße. Der Rekord-Europameister musste sich zwar in allen Sätzen strecken und zum Teil hohe Rückstände aufholen, am Ende stand aber ein 3:1-Erfolg für den Düsseldorfer auf der Anzeigetafel, die für seine Mannschaft den 2:0-Zwischenstand bedeutete. 

Mit der Pause wendete sich das Blatt zugunsten der Gastgeber. In einem spannenden Fünfsatz-Match bezwang Sathiyan Gnanasekaran Anton Källberg. Nachdem der Schwede bereits mit 0:2 Sätzen zurück lag, gelang ihm noch der Satzausgleich. Auch der Entscheidungsdurchgang begann verheißungsvoll, doch trotz einer 3:0 Führung für Källberg ging der Inder im Trikot der Gastgeber nach einem Timeout mit 8:4 in Führung. Källberg konnte noch zwei Matchbälle abwehren, musste sich am Ende aber mit 8:11 geschlagen geben.

Die folgende Niederlage von Boll gegen Walther gehörte dann in die Kategorie der Überraschungen. Walther ließ sich von der 1:0-Satzführung des in seinen Bewegungen heute sichtbar eingeschränkten Düsseldorfers nicht beeindrucken und gewann die nächsten drei Sätze zum 2:2 Ausgleich.

Die Entscheidung über die Einzug ins Final Four musste also im Schlussdoppel fallen, für das die Trainer Gnanasekaran/Qiu auf Seiten des ASV und Karlsson/Källberg für die Gäste nominierten. Das Düsseldorfer Duo hatte in der Liga bislang zwei Siege und eine Niederlage eingefahren. Heute fanden die beiden Schweden jedoch überhaupt keinen Rhythmus und unterlagen schließlich deutlich mit 1:3.

Manager Andreas Preuß war nach der Niederlage sehr enttäuscht. „Jetzt ist es passiert, wir haben ein wirklich entscheidendes Spiel verloren. Auch wenn wir heute nicht gut waren, müssen wir dem ASV zu einer tollen Leistung gratulieren. Für uns heißt es jetzt schnell nach vorn zu schauen, denn wir haben am Sonntag schon das nächste wichtige Spiel gegen Bremen und kämpfen nun um die Play-Off-Runde.“

Auch Cheftrainer Danny Heister fehlten kurz nach der Partie noch die Worte. „Die Enttäuschung ist natürlich groß, wir sind alle sprachlos. Wir haben sehr gut begonnen und hatten uns selbst beim 2:2 vom Doppel mehr erwartet. Leider hat Anton heute einen schlechten Tag erwischt. Nach der Niederlage im Einzel kam er mit dem Druck im Doppel nicht mehr klar.“

Am Sonntag (15:00 Uhr/ARAG CenterCourt) empfängt die Borussia den SV Werder Bremen.

Das Spiel im Überblick
ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf 3:2

Ricardo Walther – Kristian Karlsson 0:3  (-8, -3, -7)
Dang Qiu – Timo Boll 1:3 (9, -9, -9, -9)
Sathiyan Gnanasekaran – Anton Källberg 3:2 (6, 5, -10, -8, 8)
Ricardo Walther – Timo Boll 3:1 (-8, 6, 8, 9)
Gnanasekaran/Qiu – Karlsson/Källberg 3:1 (9, -7, 6, 5)

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.