Profis · 

Champions League: Borussia trifft im Viertelfinale auf Sporting

"Sporting ist kein einfaches, aber ein machbares Los"

Die Gruppenphase der Table Tennis Champions League 2020/21 wurde am Abend mit den Spielen Saarbrücken gegen Pontoise (3:2) und Roskilde gegen Wels (3:1) abgeschlossen. Im Anschluss fand die Auslosung der Viertelfinalspiele statt, die allesamt am Dienstag auf dem Programm stehen. Borussia Düsseldorf bekommt es in der Runde der besten Acht mit Sporting Clube de Portugal zu tun.

Für das Viertelfinale haben sich die Gruppensieger Fakel Orenburg (RUS, Gruppe A), UMMC Jekaterinburg (RUS, B), 1. FC Saarbrücken (C) und die Borussia (D) qualifiziert. Jedem der vier Teams wurde ein Zweitplatzierter zugelost. Topfavorit Orenburg trifft auf Roskilde. Die Dänen sicherten sich als letzter Verein das Ticket für die KO-Runde. Saarbrücken steht der französischen Mannschaft GV Hennebont TT gegenüber, Jekaterinburg dem polnischen Klub Bogoria Mazowiecki. 

"Für uns ist es ein Déjà-vu", sagt Tomasz Redzimski, Trainer Bogoria Mazowiecki. "Wir haben bereits vergangene Saison im Viertelfinale gegen UMMC gespielt. Damals waren wir sehr nah dran, das erste Mal in unserer Vereinsgeschichte das Halbfinale zu erreichen. Wir haben zu Hause mit 3:1 gewonnen und bei UMMC 1:3 verloren. Unser Gegner war einen Satz besser und zog ins Halbfinale ein. Wir freuen uns, noch einmal gegen sie zu spielen und wollen natürlich das Halbfinale erreichen und unter den besten 4 Teams zu stehen."

Die Gastgeber haben mit Sporting Clube de Portugal ein Team zugelost bekommen, das in den vergangenen zwei Champions League Spielzeiten bereits Gegner von Timo Boll und Co. war. Sporting hatte sich in der Gruppe B hinter UMMC durchgesetzt. 

"Wir wussten, dass jedes Los sehr schwer sein wird. Nun spielen wir gegen Düsseldorf und werden natürlich unser Bestes geben, um das Spiel zu gewinnen", so Spitzenspieler Diogo Carvalho nach der Auslosung. "Sporting ist kein einfaches, aber ein machbares Los", sagt Borussia-Coach Danny Heister. "Sie haben eine gute Mannschaft und mit Carvalho einen sehr unangenehmen Spieler. Abiodun und Monteiro sind auch gute Spieler, aber nicht ganz auf dem Niveau von Carvalho. Wir sind Favorit und wollen dieser Rolle gerecht werden."

Die Viertelfinalspiele am 15. Dezember in der Übersicht:
ARAG CenterCourt, Düsseldorf

(Tableau-Position in Klammer)

10.00 Uhr UMMC Jekaterinburg (RUS, 5) – Bogoria Mazowiecki (POL)
13.30 Uhr Fakel Gazprom Orenburg (RUS, 1) – Roskilde Bordtennis (DEN)
17.00 Uhr Borussia Düsseldorf (8) – Sporting Clube de Portugal (POR) 
20.30 Uhr 1. FC Saarbrücken (4) – GV Hennbont TT (FRA)

14. Dezember Ruhetag

Alle Ergebnisse vom 13. Dezember in der Übersicht:
ARAG CenterCourt, Düsseldorf

10.00 Uhr Gruppe B, TTC enfireex Ostrava (CZE) – Sporting Clube de Portugal (POR) 0:3       
13.30 Uhr Gruppe A, Post SV Mühlhausen – Bogoria Mazowiecki (POL) 2:3
13.30 Uhr Gruppe A, Fakel Gazprom Orenburg (RUS) – Leka Enea (ESP) 3:0
17.00 Uhr Gruppe D, De Boer Taverzo (NED) – GV Hennbont TT (FRA) 0:3
17.00 Uhr Gruppe D, Borussia Düsseldorf – Dekorglass Dzialdowo (POL) 3:2
20.30 Uhr Gruppe C, SPG Walter Wels (AUT) – Roskilde Bordtennis (DEN) 1:3
20.30 Uhr Gruppe C, 1. FC Saarbrücken – AS Pontoise-Cergy (FRA) 3:2

Die Abschlusstabellen der Gruppenphase in der Übersicht:

Gruppe A
1. Fakel Gazprom Orenburg (RUS) 6:0 Punkte
2. Bogoria Mazowiecki (POL) 4:2
3. Post SV Mühlhausen 2:4
4. Leka Enea (ESP) 0:6

Gruppe B
1. UMMC Jekaterinburg (RUS) 4:0 Punkte
2. Sporting Clube de Portugal (POR) 2:2
3. TTC enfireex Ostrava (CZE) 0:4

Gruppe C
1. 1. FC Saarbrücken 6:0 Punkte
2. Roskilde Bordtennis (DEN) 4:2
3. AS Pontoise-Cergy (FRA) 2:4
4. SPG Walter Wels (AUT) 0:4

Gruppe D
1. Borussia Düsseldorf 6:0 Punkte
2. GV Hennbont TT (FRA) 4:2
3. Dekorglass Dzialdowo (POL) 2:4
4. De Boer Taverzo (NED) 0:6

Alle Einzel-Resultate finden Sie auf www.ettu.org, weitere Informationen auf www.borussia-duesseldorf.com. 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.