Profis · 

Borussia verstärkt sich mit deutschem Nationalspieler Dang Qiu

24-jähriger Dang Qui ab 1. Juli 2021 bei Borussia Düsseldorf

Borussia Düsseldorf befindet sich seit Saisonbeginn in einem Hoch, gewann bislang zehn von elf Spielen in Liga und Pokal. Dennoch werden nun schon die Weichen für die Zukunft gestellt: Ab der Saison 2021/22 trägt der deutsche Nationalspieler Dang Qiu das Trikot des Tischtennis-Rekordmeisters. Der 24-jährige Penholder-Spieler wechselt zum 1. Juli 2021 von Liga-Konkurrent ASV Grünwettersbach an den Rhein.

Der in Nürtingen (Baden-Württemberg) geborene Dang Qiu kam bereits mit dem "Tischtennis-Gen" auf die Welt. Beide Eltern spielten für die chinesische Nationalmannschaft, Dangs Weg war somit vorgezeichnet. Bereits mit 14 Jahren gewann er Bronze bei der Schüler-Europameisterschaft, mit 15 Jahren wurde er deutscher Schülermeister sowie Europameister im Schülerdoppel und vor drei Jahren Vize-Europameister bei der U21-EM. In der Saison 2014/15 bestritt der Rechtshänder sein erstes Bundesligaspiel, ein Jahr später wurde er Herren-Nationalspieler und in 2018 holte er seinen ersten deutschen Meistertitel bei den Profis (im Doppel mit Benedikt Duda). Inzwischen stemmte er bereits dreimal die Meister-Trophäe im Doppel in die Höhe. Die bislang größten Erfolge feierte der sympathische Qiu aber in 2020: Gleich zu Beginn des Jahres führte er seine Mannschaft zum überraschenden Pokalsieg, wenige Wochen danach trug er sich erstmals im Einzel in die Siegerliste eines internationalen Turniers (Portugal Open) ein. Den Pokaltriumph beschreibt der Weltranglisten-53. neben seiner ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft im Vorjahr als emotionalsten Moment seiner Laufbahn.

In der aktuellen Spielzeit hatte der einen Meter achtzig große, ehrgeizige Qiu entscheidenden Anteil am erneuten Einzug seines Teams in das Pokal Final Four, in dem er am 9. Januar 2021 auf seinen künftigen Arbeitgeber treffen wird. Mit 6:3-Siegen gehört der einzige Penholder-Spieler in der Tischtennis Bundesliga zu den 15 besten Akteuren, er glänzte dabei u.a. gegen Topspieler Simon Gauzy (Ochsenhausen/Weltrangliste: 20) und den deutschen Nationalspieler Ruwen Filus (Fulda/42) sowie international gegen Robert Gardos (AUT/24) und Jon Persson (SWE/43).

"Dang ist unser absoluter Wunschspieler und eine Verstärkung für unsere Mannschaft", erklärt Cheftrainer Danny Heister. "Er hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, ist sehr trainingsfleißig und akribisch und hat großes Potenzial."

Auch Manager Andreas Preuß freut sich über die Neuverpflichtung: "Dang Qiu ist Profi durch und durch. Er hat eine hervorragende Perspektive und als weiterer deutscher Nationalspieler im Team eine sehr große Bedeutung für unseren Klub. Er hat die Fähigkeiten, 2024 oder sogar schon 2021 bei den Olympischen Spielen dabei zu sein." 

"Ich freue mich sehr auf meinen Wechsel nach Düsseldorf, habe aber auch ein weinendes Auge, da ich mit dem ASV einen tollen Verein verlasse. Ich möchte nun ein neues Kapitel in meiner Karriere aufschlagen und sehe mit Vorfreude auf die neue Aufgabe und Herausforderung. Mein Ziel ist es, mich weiterzuentwickeln und mit der Borussia um Titel zu spielen", sagt Dang Qiu.

Die wichtigsten Fakten zu Dang Qiu:

Geburtsdatum: 29.10.1996
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,80 m
Gewicht: 72 kg
Schlaghand: Rechts

Weltrangliste:

Aktuelle Platzierung: 53 (12/2020)
Höchste Notierung: 48 (3/2020)

Größte Erfolge:

Sieger Portugal Open Einzel 2020
Sieger Spanish Open Doppel 2019
2. Platz Spanish Open Einzel 2019
Deutscher Pokalsieger 2020 (mit Grünwettersbach)
Deutscher Meister Doppel 2020, 2019, 2018 (mit B. Duda)
3. Platz Deutsche Meisterschaften Einzel 2020, 2019
Sieger Düsseldorf Masters Einzel 2020
2. Platz U21-Europameisterschaft Einzel 2017

 

Fotocredit: MaJo-Foto

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.