Profis · 

Austrian Open: Aus für Boll im Viertelfinale

Boll unterliegt Pitchford

Timo Boll ist bei den Austrian Open im Viertelfinale ausgeschieden. Der Europameister, der auf seinem Weg zum Titel Mitfavorit Liam Pitchford ausgeschaltet hatte, unterlag heute dem Engländer in der Runde der besten Acht mit 2:4. Wie schon im Achtelfinale geriet Boll zunächst mit 0:2-Sätzen in Rückstand, ehe er ausgleichen konnte. In den umkämpften Durchgängen drei und vier hatte der Borusse seine Chancen, ließ dabei auch einen Satzball zum abermaligen Ausgleich ungenutzt und muss nun die Heimreise antreten.

Dies tut er ohne die Gewissheit, fix bei den Grand Finals Mitte Dezember dabei zu sein. Ein Erfolg über Pitchford hätte die Qualifikation mit sich gebracht, nun aber kann eben dieser Pitchford mit einem Sieg im Halbfinale über Xu Xin an Boll im Gesamtranking vorbeiziehen.

Hauptrunde:

Viertelfinale

Timo Boll (GER) - Liam Pitchford (ENG) 2:4 (-6, -6, 5, 8, -11, -10)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.11.2018
Austrian Open: Timo Boll steht im Viertelfinale

Nachdem Timo Boll seinen Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska in einem Fünf-Satz-Krimi bezwingen konnte, traf er heute im Achtelfinale auf den Chinesen Zheng Peifeng. Auch diese Hürde konnte Boll erfolgreich nehmen. Nach zwei verlorenen Sätzen zu Beginn der Partie schaffte es der Borusse, das Ruder herumzureißen und gewann die Begegnung mit 4:2.

Im Viertelfinale trifft Timo Boll nun auf Liam Pitchford aus England.

Hauptrunde:

Viertelfinale

Timo Boll (GER) - Liam Pitchford (ENG), 9.11., 18.30 Uhr

Achtelfinale

Timo Boll (GER) - Zheng Peifeng (CHN) 4:2 (-10, -8, 10, 10, 3, 8)

Foto: ittf.com

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.11.2018
Austrian Open: Boll gewinnt Krimi gegen Franziska

Timo Boll hat die erste Runde bei den Austrian Open überstanden und steht damit im Achtelfinale. Gegen den Ex-Borussen und deutschen Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska setzte sich Boll erst im Entscheidungssatz mit 13:11 durch und wehrte dabei mehrere Matchbälle ab. Im Achtelfinale trifft Boll nun auf den Chinesen Zheng Peifeng.

Dagegen ist Kamal Achanta im Doppel Achtelfinale ausgeschieden. Gegen die Südkoreaner Jeoung/Lee musste er sich mit seinem Partner Sathiyan Gnanasekaran mit 0:3 geschlagen geben.

Hauptrunde:

Achtelfinale

Timo Boll (GER) - Zheng Peifeng (CHN), 9.11., 15.10 Uhr

Einzel, 1. Runde

Timo Boll (GER) - Patrick Franziska (GER) 4:3 (7, 8, -9, -3, -10, 6)

Doppel, Achtelfinale

Achanta/Gnanasekaran (IND) - Jeoung/Lee (KOR) 0:3 (-7, -8, -5)

Alle Ergebnisse und die Auslosungen finden Sie hier!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.11.2018
Austrian Open: Boll trifft auf Franziska

Kristian Karlsson hat den Einzug in die Hauptrunde der Austrian Open knapp verpasst. Gegen den Yun-Ju Lin aus Taipeh verlor der Schwede mit 2:4. Damit ist Timo Boll der einzige Borusse, der in der Hauptrunde antritt. Dort trifft Boll am Donnerstag auf den Ex-Borussen Patrick Franziska.

Kamal Achanta hat sich zudem mit seinem indischen Partner Sathiyan Gnanasekaran für das Doppel-Hauptfeld qualifiziert. Das Duo setzte sich in der Qualikationsrunde mit 3:2 gegen Pitchford/Drinkhall durch.

Alle Ergebnisse und die Auslosungen finden Sie hier!

Hauptrunde:

Einzel, 1. Runde

Timo Boll (GER) - Patrick Franziska (GER) Do, 08.11. 19:40 Uhr - Tisch 2

Doppel, Achtelfinale

Achanta/Gnanasekaran (IND) - Jeoung/Lee (KOR) Do, 08.11. 13:00 Uhr - Tisch 3

Qualifikation:

Einzel, 4. Runde

Kristian Karlsson (SWE) - Yun-Ju Lin (TPE) 2:4 (6, -7, -5, -7, 10, -6)

Einzel, 3. Runde

Kristian Karlsson (SWE) - Jakub Dyjas (POL) 4:1 (4, 10, -9, 5, 8)

Doppel, 1. Runde

Achanta/Gnanasekaran (IND) - Pitchford/Drinkhall (ENG) 3:2 (7, 11, -4, -9, 7)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.11.2018
Austrian Open: Karlsson startet erfolgreich

Kristian Karlsson hat die Auftakthürde in der Qualifikation der Austrian Open gemeistert. In der zweiten Quali-Runde besiegte der Schwede Harmeet Desai aus Indien mit 4:1 und trifft in der nächsten Runde auf den Ochsenhausener Jakub Dyjas.

Anton Källberg und Kamal Achanta sind derweil in der Einzelkonkurrenz ausgeschieden. Nachdem Källberg sich in der ersten Runde noch mit 4:0 durchsetzen konnte, musste er sich seinem nächstem Gegener, dem Ex-Bundesligaspieler Masataka Morizono, mit 0:4 geschlagen geben. Auch Achanta schied gegen einen Japaner, Kohei Sambe, mit 3:4 aus. Das Turnier ist für Achanta damit noch nicht vorbei, denn er tritt mit seinem indischen Landsmann Sathiyan Gnanasekaran noch im Doppelwettbewerb an.

Timo Boll ist bereits für das Hauptfeld gesetzt und greift erst am Donnerstag in das Turniergeschehen ein.

Qualifikation:

Einzel, 3. Runde

Kristian Karlsson (SWE) - Jakub Dyjas (POL) Mi, 07.11. 12:30 Uhr

Einzel, 2. Runde

Kristian Karlsson (SWE) - Harmeet Desai (IND) 4:1 (5, 9, -9, 9, 6)
Anton Källberg (SWE) - Masataka Morizono (JPN) 0:4 (-9, -9, -9, -9)
Kamal Achanta (IND) - Kohei Sambe (JPN) 3:4 (6, -5, 7, -7, 3, -9, -9)

Einzel, 1. Runde

Anton Källberg (SWE) - Alexander Valuch (SVK) 4:0 (12, 3, 8, 5)
Kristian Karlsson (SWE) Freilos
Kamal Achanta (IND) Freilos

Doppel, 1. Runde

Achanta/Gnanasekaran (IND) - Pitchford/Drinkhall (ENG) Mi, 07.11. 16:25 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.11.2018
World Tour: Über Linz nach Incheon

Swedish Open, Bundesliga, Austrian Open - es geht derzeit Schlag auf Schlag im Tischtennis-Zirkus. Nach dem World Tour Event in Skandinavien in der vergangenen Woche und dem Liga-Heimspiel gestern gegen Grenzau zieht der Borussia-Tross weiter nach Österreich, wo ab morgen das nächste internationale Turnier stattfinden wird. Die Austrian Open starten am Dienstag und Mittwoch (6./7. November) mit der Qualifikation, ehe von Donnerstag bis Sonntag die Hauptrunden (8.-11. November) gespielt werden.

In Linz dabei sind mit Timo Boll, Kristian Karlsson, Kamal Achanta und Anton Källberg gleich vier Borussia-Profis, lediglich Omar Assar fehlt nach seinen Kniebeschwerden. Aus dem Quartett gehört bei diesem hochkarätig besetzten Event nur der Weltranglistendritte Boll zu den 16 gesetzten Spielern, die erst am Donnerstag ins Geschehen eingreifen. Karlsson, Achanta und Källberg müssen sich erst über die Qualifikation in die Hauptrunde spielen.

Für Boll und Karlsson ist ein gutes Abschneiden bei diesem World Tour Turnier gleich doppelt wichtig. Einerseits wollen die beiden Borussen Punkte für die Weltrangliste sammeln, andererseits benötigen sie noch Punkte, um sich für die mit 1.000.000 US-Dollar dotierten Grand Finals im koreanischen Incheon zu qualifizieren (13.-16. Dezember). Aktuell belegen Boll und Karlsson die Ränge 21 und 27 im Race to Incheon, wo sich im Einzel die besten 16 Spieler des Jahres messen werden. Der Schwede hat zudem im Doppel die Möglichkeit, bei den Grand Finals dabei zu sein. In dieser Wertung liegt er mit Partner Mattias Falck derzeit auf Position acht.

Waren die Swedish Open mit 76 der besten 100 Athleten bereits top besetzt, so setzen die Austrian Open noch einen drauf. Alle Spieler der Top 30 der Welt und insgesamt 85 der Top 100 sind beim World Tour Event am Start. Topfavorit ist der Weltranglistenerste Fan Zhendong (China), der gerade erst in Schweden triumphierte. Aber auch Timo Boll gehört zum Kreis der Medaillenanwärter in Österreich, wo es 251.000 US-Dollar Preisgeld zu gewinnen gibt. Für Källberg gilt es, die aufsteigende Form zu bestätigen, und für Achanta um den erstmaligen Sprung unter die Top 30 der Welt zu schaffen.

Neben dem Einzelwettbewerb treten Karlsson mit Mattias Falck (SWE), Källberg mit Jon Persson (SWE) und Achanta mit Sathiyan Gnanasekaran (IND) auch in der Doppelkonkurrenz an.

Den kompletten Zeitplan und die Auslosung finden Sie auf www.ITTF.com.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.