RALF WOSIK

Steckbrief Ralf Wosik

Geburtsdatum: 17.04.1958 (in Hamm-Bockum-Hövel)
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Größe: 1,78 m
Gewicht: 66 kg
Hobbys: Fußball, Schach
Im Verein: 1974-1990
Weitere Vereine: TuWa Bockum-Hövel (1968-1972), TTC Grünweiß Bad Hamm (1972-1974)
Schlaghand: Rechtshänder
Beste Ranglistenplatzierung in Deutschland: 1
Beste Ranglistenplatzierung in Europa: 17

Größte Erfolge:
siebenfacher deutscher Pokalsieger (mit Borussia)
neunfacher deutscher Meister (mit Borussia)
Europapokal der Landesmeister 1989 (mit Borussia)
ETTU-Pokal 1987 (mit Borussia)
sechs WM-Teilnahmen
sieben EM-Teilnahmen

Länderspiele: 102

Ralf Wosik – Ein Borussia Urgestein und echter Teamplayer

Als die beiden Tischtennistalente  Ralf Wosik und Hajo Nolten 1975 nach der mittleren Reife die Schule verließen und Profis bei Borussia Düsseldorf wurden, war das eine Sensation. So etwas hatte es vorher in Deutschland noch nicht gegeben. Doch Hans-Wilhelm Gäb  initiierte für die beiden ein bis dato einzigartiges Modell:  Wosik und Nolten absolvierten im Sportgeschäft von Fortuna Düsseldorf Legende Matthias Mauritz eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, welche so auf sie abgestimmt war, dass sie zweimal am Tag trainieren konnten.

Mit Matthias Gantner gab es sogar erstmals einen Trainer, der sich um die beiden kümmerte, wenngleich noch nicht auf hauptamtlicher Basis. Ralf Wosik galt als Spin-orientierter Angriffsspieler gemeinsam mit  Hajo Nolten sowie Peter Stellwag und Peter Engel als größtes Tischtennistalent seiner Generation. Der Schritt ins Profi-Tum zahlte sich für den gebürtigen Westfalen aus Hamm aus: Bereits im gleichen Jahr gewann Wosik mit PSV Borussia erstmals die Deutsche Meisterschaft, 1975/76 erspielte Wosik bereits eine 21:4 Bilanz im mittleren Paarkreuz.

In den 80er Jahren entwickelte sich Ralf Wosik zur Personifikation von Borussia Düsseldorf: In enger Zusammenarbeit mit Wilfried Micke, der den Verein führte, stand der Mann mit der blonden Haarsträhne als Markenzeichen als Team-Kapitän wie kein anderer für den Erfolg der damaligen Zeit. Mit Desmond Douglas begeisterte er die Zuschauer, wurde mit Borussia Düsseldorf neunmal Deutscher Meister, siebenmal Deutscher Pokalsieger, gewann 1986/87 den ETTU-Pokal gemeinsam mit Jörgen Persson und Jörg Rosskopf und 1988/89 den Europapokal der Landesmeister mit „Rossi“ und „Speedy“ Fetzner.  Des Weiteren nahm er an sechs Weltmeisterschaften und sieben Europameisterschaften teil und absolvierte 102 Länderspiele. Auch bei den Deutschen Meisterschaften trug er sich mit 3 Titeln im Mixed und 3 Titeln im Doppel in die Siegerlisten ein, nur der Einzeltitel fehlt in seiner Sammlung: Wosik verlor das Finale vier Mal gegen Georg Böhm.

Der heutige Manager und „Mr. Borussia“ Andreas Preuß  kam auf Initiative von Ralf Wosik zu Borussia. Als die beiden „Youngster“  Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner Mitte der Achtziger in den Verein kamen, nahm Wosik sie unter sein Fittiche, ließ sie eine Zeitlang bei sich wohnen und zog sich schließlich zugunsten des jungen Fetzners in zweite Paarkreuz zurück. 

Bereits seit 1979 war er Mitinhaber des Düsseldorfer Tischtennisshops von Schöler&Micke, 1987 wurde er neben Micke Geschäftsführer und Mitinhaber von Schöler&Micke in Dortmund.  Bei der WM 1989 in Dortmund beendete Ralf Wosik schließlich seine lange und erfolgreiche Karriere als internationaler Tischtennis-Profi. Borussia Düsseldorf blieb er noch eine Weile als Coach erhalten, bevor er sich 1992 ganz aus dem aktiven Geschehen zurückzog und sich auf seine Tätigkeit bei Schöler&Micke konzentrierte. Trotzdem hielt er dem Club stets die Treue, ist heute im Verwaltungsrat tätig und unterstützte die Borussia in den letzten 25 Jahren in vielfältigster Form. So ist er auch seit dieser Zeit Förderer der ersten Kinderolympiade (heute Kids Open), die in diesem Jahr 25 jähriges Jubiläum feiert.

Mit Ralf Wosik verpflichtete die Borussia 1974 einen echten Teamplayer, der den Verein sechzehn Jahre prägte – ein wahres Borussia- Urgestein.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.