Projekte · 

Countdown für Tischtennis Rundlauf-Weltrekordversuch läuft

Erstes Highlight der Street Table Tennis Tour

Jetzt sind es nur noch sechs Tage, bis Borussia Düsseldorf einen neuen Weltrekord im Tischtennis-Rundlauf aufstellen möchte. Und für diesen Anlass hat der Triple-Sieger 2018 eine ganz besondere Location ausgesucht: Die ESPRIT arena. Das Düsseldorfer Fußballstadion ist genau der passende Ort für dieses Vorhaben am 25. Juni, schließlich wurde dort mit dem Aufstieg der Fortuna in die 1. Liga in diesem Jahr bereits Großes vollbracht.

Mehr als 1.200 Jungen und Mädchen aus Düsseldorfer Schulen und Lehranstalten in umliegenden Orten sollen zusammen mit Menschen mit Behinderungen, u.a. aus der Werkstatt für angepasste Arbeit, der Graf Recke Stiftung und der Behindertenwerkstatt Neuss, für eine neue Bestmarke sorgen. Der Rekord wird durch die größte Anzahl an gleichzeitig Tischtennis spielenden Personen erzielt. Nebenbei wird auch noch ein zweiter Höchstwert aufgestellt, da bislang noch nie an über 100 Tischtennistischen gemeinsam Rundlauf gespielt wurde.

"Wir fiebern alle dem Tischtennis Rundlauf-Weltrekord entgegen", sagte Manager Andreas Preuß im Rahmen der heutigen Pressekonferenz, die im Hinblick auf das Event extra auf dem Rasen in der Arena abgehalten wurde. "Wir setzen mit dem in diesem Jahr gestarteten Projekt "Street Table Tennis Tour" und dem ersten Höhepunkt am kommenden Montag einen neuen Akzent unseres sozialen Engagements. Unser Dank gilt dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration mit Minister Dr. Joachim Stamp an der Spitze, der Sportstadt Düsseldorf mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der ARAG, der Stadtwerke Düsseldorf AG, Butterfly und Aktion Mensch und allen weiteren Partnern sowie den Schulen, die dieses Projekt und das Großereignis erst möglich machen."

Der Borussia zur Seite stehen bei der Street Table Tennis Tour auch die Bürgerstiftung Düsseldorf, die Elsa hilft gGmbH, der Lions Club Düsseldorf-Karlstadt, die Rheinbahn AG, It´s for Kids, Spendezeit e.V., die Bäckerei Hinkel und das Tulip Inn Arena.

„Ich wünsche allen Beteiligten beim Weltrekordversuch alles Gute und viel Erfolg. Als Jugendminister unterstütze ich das Vorhaben sehr gern, denn es kann helfen,  Kinder und Jugendliche für den Tischtennissport zu begeistern“, sagte Minister Dr. Joachim Stamp.

"Der Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf ist bekannt für seine Vielfalt an Aktionen, die auch Nicht-Profis zum Mitmachen animieren und den Tischtennis-Sport einem breiten Publikum bekannt machen sollen", sagt Düsseldorfs Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. "Das neueste Projekt, die „Street Table Tennis Tour“, finde ich ganz besonders spannend. Ich bin sicher, dass es Borussia gelingt, bis Ende 2020 alle 455 im Stadtgebiet stehenden Stein-Tischtennisplatten zu bespielen und damit sukzessive auch das Tischtennis-Interesse von noch mehr Bürgerinnen und Bürgern zu wecken.„Schon seit vielen Jahren sind die Stadtwerke Düsseldorf Partner der Borussia. 2013 habe ich das Thema als Projektleiterin übernehmen dürfen und seitdem liegt es mir am Herzen, zumal ich auch privat mal gerne zum Schläger greife.

Die Stadtwerke Düsseldorf stehen bei allen Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Produkten „Mitten im Leben“! Daher ist es schon fast eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Veranstaltungsreihe „Street Table Tennis Tour“ unterstützen, wo Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen an einem großen runden Tisch zusammenkommen. Am 25. Juni werden wir nicht nur mitfiebern, sondern auch mit unserem Wasserwagen vor Ort sein, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem frischen Glas Trinkwasser neue Energie tanken können. Ich freue mich auf die Veranstaltung und die dreijährige Kooperation“, so Alina Gassen, Projektleiterin der Stadtwerke Düsseldorf.

"Sportliche Wettkämpfe sind für unsere Schülerinnen und Schüler immer ein besonderes Ereignis, an dem sie mit großem Ehrgeiz und hoher Motivation teilnehmen. Sie können sich messen und wetteifern", sagt Sünke Rieken, Schulleiterin der am Event teilnehmenden Freiherr-vom-Stein-Realschule. "Die Möglichkeit, dabei sogar einen Weltrekord aufzustellen, gleicht schon fast dem jetzigen Fußball WM-Fieber. Der Austragungsort in der Esprit Arena ist natürlich hervorragend."

Tischtennis Rundlauf-Weltrekordversuch

Montag, 25. Juni 2018, 10.00 - 12.30 Uhr
ESPRIT arena, Arena-Straße 1, 40474 Düsseldorf
Offizieller Pressetermin: 10.00 - 10.30 Uhr (Weltrekordversuch)

Gemeinschaftsfoto aller Teilnehmer: ca. 10.45 Uhr
Rahmenprogramm: ab ca. 11.00 Uhr
Showkampf: ca. 12.00 Uhr (Danny Heister/Lars Hielscher)

Foto: MaJo-Foto

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.