Projekte · 

Bewegendes SingPong-Spektakel in historischer Stätte

SingPong erreicht Xanten

"Unsere Erwartungen wurden mit dem heutigen Event noch übertroffen", jubelte Xantens Bürgermeister Thomas Görtz, der ein bewegendes SingPong-Spektakel in historischer Stätte von Anfang bis Ende live miterlebte. Die außergewöhnliche Veranstaltung fand bei traumhaftem Wetter im Amphitheater des LVR-Archäologischen Parks Xanten (APX) statt, das früher für Gladiatoren- und Tierkämpfe genutzt wurde.

670 Kinder der Grundschulen Hagelkreuzschule Lüttingen und Viktor-Schule Xanten sowie der weiterführenden Bildungseinrichtungen Marienschule Xanten und Gesamtschule Xanten-Sonsbeck erlebten im Rundtheater der römischen Antike einen unvergesslichen Tag. Sie waren von ihren Schulleitungen auf SingPong eingestimmt worden, indem in den letzten Tagen und Wochen eine Liederauswahl eingeübt und Tischtennis gespielt wurde. "Die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler war ihnen schon beim Betreten der Arena anzumerken", sagte Manager Andreas Preuß. "Und aus der Vorfreude wurde eine unglaubliche Begeisterung, die die Kinder während des gesamtes Events versprühten."

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirbelten beim Stopp-Tanz zu Beginn durch den Sand, sangen mit voller Inbrunst die Lieder If You're Happy and You Know It, Meine Oma fährt im APX Motorrad und Hab 'ne Tante aus Marokko unter der Leitung und mit Gitarre begleitet von Daniela Hommen, der Schulleiterin der Hagelkreuzschule, die mit rund 250 Kids die größte Gruppe stellte. Sie markierten einen neuen Xantener Stadtrekord im Tischtennis-Rundlauf, bei dem auch Bürgermeister Görtz aktiv mitwirkte, oder wie Preuß mit einem Augenzwinkern anfügte: "Oder wahrscheinlich sogar einen neuen Rundlauf-Weltrekord in einem Amphitheater." Auch die Stimmung beim Match zwischen Borussia-Cheftrainer Danny Heister und dem Weltklassespieler Dimitrij Ovtcharov, den die ARAG für dieses besondere SingPong-Event in der Stadt am Niederrhein gewinnen konnte, war grandios. Die Youngster feuerten die beiden Sportler lautstark an und sangen zum Höhepunkt den Ping Pong Song, während Ovtcharov, Heister und einige Kinder Tischtennis-Rundlauf auf dem selbstgebauten Konzertflügel spielten.

"Es macht mich schon ein wenig stolz, dass sich Borussia Düsseldorf Xanten als Ort ausgesucht hat und ich glaube, dass wir eine einmalige, historische Kulisse bieten konnten, die der ganzen Veranstaltung einen ganz besonderen Charakter verliehen hat. Die Kombination Musik, Bewegung und Sport ist ja gerade bei Kindern unheimlich wichtig, und durch SingPong bekommt man Lust auf genau diese Themen!"

"Als Partner der Xantener Schulen haben wir das Amphitheater für dieses besondere Event gerne zur Verfügung gestellt. Spiel und Spaß spielen neben dem Lernen natürlich immer eine wichtige Rolle im LVR-Archäologischen Park, und wir freuen uns, wenn die Kinder hier auch für Sport und Musik begeistert werden", sagte Gastgeber Dr. Martin Müller, Leiter des APX.

Martina Salewski, Schulleiterin Viktor-Schule Xanten, war mit über 100 Kindern dabei und voll des Lobes: "Unsere Schülerinnen und Schüler haben eine tolle, weitere Sportart näher kennen gelernt und erprobt. Das unvergessliche Format heute in unserem APX krönte die Vorbereitung auf diesen Tag. Eine gelungene Gelegenheit, Bewegung, Sport und Musik wieder bewusst und interessant zu machen."

Um 19.30 Uhr zeigt das WDR einen Beitrag des heutigen Events in der Sendung "Lokalzeit Duisburg".

Foto: Matthias Ernst

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.