Behindertensport · 

Westdeutsche Meisterschaften der Behinderten: Sieben Medaillen für Borussen

Borussia Düsseldorf im Doppel und Einzel erfolgreich

Am vergangenen Sonntag, den 26.01.2020 fanden die Westdeutschen Meisterschaften der Behinderten in Wuppertal statt.

Das Turnier begann zunächst mit der Doppelkonkurrenz. In der Wettkampfklasse (WK) 6-8 erreichten Klaus Mewes und Alexander Sunke sowie Mohit Singh mit seinem Doppelpartner Jonas Wand von der BS Münster jeweils das Halbfinale. Zwar schieden beide Paarungen in der Vorschlussrunde aus, konnten sich jedoch über die Bronzemedaille freuen.

In der Einzelkonkurrenz der Damen, die unabhängig von ihrer WK in einer Gruppe zusammengesetzt waren, trumpfte die jüngste Teilnehmerin Maike Bannuscher (13 Jahre) ganz groß auf, gewann alle ihre Spiele und sicherte sich sensationell gleich bei ihrer ersten Teilnahme die Goldmedaille.

Dahinter entwickelte sich eine äußerst spannende Situation, denn die Borussen Nathalie Gödde und Nadine Braunleder sowie Ulrike Bröker von der BSG Mönchengladbach hatten am Ende jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche stehen. Somit musste das Satzverhältnis über die Platzierung entscheiden. Bröker belegte schließlich knapp den zweiten Platz vor Nathalie Gödde und Nadine Braunleder. Das Ergebnis mit drei Damen unter den ersten Vier ist jedoch beachtlich.

Bei den Herren konnte in der WK 6 Klaus Mewes in einer Vierergruppe seinen Titel erfolgreich verteidigen. Im Endspiel gegen Udo Schüttler von der VSG Gelsenkirchen konnte er nach verlorenem ersten Satz den Schalter umlegen und seine Taktik erfolgreich umstellen.

Mit Mohit Singh und Alex Sunke waren in der WK 8 zwei weitere Borussen am Start und kämpften in einer Fünfergruppe um den Titel. Mohit Singh zeigte eine starke Leistung und konnte sich einen überragenden zweiten Platz erkämpfen. Lediglich seinem Doppelpartner Jonas Wand musste er den Vortritt lassen. Nicht ganz so gut lief es für Alexander Sunke, der den fünften Platz belegte.

In der WK AB bestätigte Michael Müller seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr und musste sich nur Mika Winnen von der VSG Gelsenkirchen geschlagen geben.

Die im Behindertensport für den TuS Winterscheid spielende Stephi Andrée, die im Regelsport für Borussia Düsseldorf aufschlägt, gewann bei den Rollstuhlfahrern die zusammengefasste WK 1-5 der Herren und Frauen.

Fazit: Die Borussen gewannen sieben Medaillen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften. Auf diesen tollen Erfolgen wollen die Spielerinnen und Spieler aufbauen, um für die deutschen Meisterschaften im April in Sindelfingen gerüstet zu sein und erneut erfolgreich aufschlagen zu können.

Borussia Düsseldorf gratuliert zu den erfolgreichen Leistungen.

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.