Behindertensport · 

Behindertensport: Borussia in der 1. Rollstuhl-Bundesliga vor vierter Meisterschaft in Folge

Letzter Spieltag der Liga am Samstag in Mastershausen

Borussia Düsseldorf hat am Samstag (30. März) die Möglichkeit, zum vierten Mal in Folge Deutscher Meister in 1. Rollstuhl-Bundesliga zu werden. Das Trio Thomas Schmidberger, Sandra Mikolaschek und Valentin Baus führt die Tabelle vor dem letzten Spieltag verlustpunktfrei an und besitzt somit eine sehr gute Ausgangsposition für die erneute Titelverteidigung.

Das Restprogramm in Mastershausen hat es allerdings in sich, denn es warten gleich vier Spiele auf die Borussia, darunter die Duelle gegen den Tabellenzweiten RSG Koblenz und den Liga-Dritten SV Salamander Kornwestheim. Während die Kornwestheimer bereits sechs Minuspunkte aufweisen, liegt der Titelverteidiger (20:0 Punkte) lediglich zwei Verlustpunkte vor Vizemeister RSG Koblenz (20:2). Im vorletzten Spiel um 14:30 Uhr kommt es zur wohl entscheidenden Partie zwischen den einzig verbliebenen Meisterschaftsaspiranten. Dabei treffen mit den Borussen Schmidberger (Bilanz 12:0) und Baus (16:2) sowie den Koblenzern Tommy Urhaug (20:2) und Selcuk Cetin (16:6) die vier Spieler mit den besten Bilanzen der laufenden Bundesligasaison aufeinander. Das Hinspiel gewann die Borussia überraschend deutlich mit 5:0.

Die Landeshauptstädter gehen dabei mit viel Selbstbewusstsein an den Start, konnten doch alle drei Akteure beim internationalen Saisonstart am vorletzten Wochenende (14.-16. März) im italienischen Lignano überzeugen. Schmidberger kehrte mit zwei Goldmedaillen zurück (Einzel und Team), Baus mit Gold (Einzel) und Silber (Team) sowie Mikolaschek mit Silber (Einzel) und Bronze (Team).

Lukas Ziemann, der das Team als Betreuer begleiten wird, ist daher optimistisch: "Wir haben uns durch unsere guten Leistungen an den ersten drei Spieltagen eine hervorragende Basis für die Titelverteidigung geschaffen. Trotz alledem haben wir die entscheidenden Spiele gegen Kornwestheim und vor allem Koblenz noch vor uns. Thomas, Valentin und Sandra haben sich in den letzten Tagen gemeinsam im Deutschen Tischtennis-Zentrum auf Samstag vorbereitet. Sie sind in sehr guter Form und hochmotiviert, den Titel erneut zu gewinnen."

Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den gesamten Spielplan und die Ergebnisse finden Sie unter 

https://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=11392.

Die Spiele der Borussia im Überblick:

1. Bundesliga Rollstuhltischtennis, 4. und letzter Spieltag

Samstag, 30. März 2018, ab 10.00 Uhr

Bürgerhalle Mastershausen, Johann-Steffen-Straße, 56869 Mastershausen

11.30 Uhr: Borussia – RSG Koblenz 2

13.00 Uhr: Borussia – BSG Bielefeld

14.30 Uhr: Borussia – RSG Koblenz

16.00 Uhr: Borussia – SV Salamander Kornwestheim

Aufstellung Düsseldorf

Thomas Schmidberger (Alter: 27/Weltrangliste: 2/Bilanz: 12:0)

Valentin Baus (23/6/16:2)

Sandra Mikolaschek (21/3/8:2)

 

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.