Amateure · 

Borussia richtet die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften Jugend 13 aus

Zwei Düsseldorfer Teams spielen um den Titel

Nachdem die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und 19 in der Staufenhalle der Borussia Mitte Mai bereits ein voller Erfolg waren, wurde nun auch der Wettbewerb der Jugend 13 kurzfristig in die Landeshauptstadt verlegt. Eigentlich hätte das Nachwuchsturnier im ostwestfälischen Büren ausgetragen werden sollen. Wegen eines technischen Defekts an der Halle musste jedoch kurzerhand ein neuer Ausrichter gefunden werden. Hier stellte sich Borussia Düsseldorf gerne zur Verfügung, sodass am kommenden Donnerstag sowohl die besten Mädchen- als auch Jungen-Teams der Jahrgänge 2009 und jünger aus dem ganzen Verbandsgebiet nach Düsseldorf kommen, um ihren jeweiligen Champion zu finden. Anders als bei den älteren Konkurrenzen, bei denen man sich über dieses Turnier für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren kann, ist der westdeutsche Titel in dieser Altersklasse die höchstmögliche Auszeichnung.

Neben der Funktion als Ausrichter hat die Borussia auch noch zwei weitere Aufgaben: Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen gehen starke Teams ins Rennen, die um den Titel mitspielen sollen. “Bei den Jungs sehen die Chancen auf den Titel sehr gut aus - unsere Jungs sind fit, haben gut trainiert und sind statistisch das stärkste Team. Aber auch die Mädchen sollten bis zum Finale sehr gute Erfolgsaussichten haben. Allerdings stellt Neuss, wenn sie komplett spielen, eine äußerst starke Mannschaft, sodass ein Gesamtsieg schwierig wird”, verrät Jugendwart Nicklas Karsten. 

Im Rahmen der Meisterschaft wird ein neues Vereinsmitglied das erste Mal im Borussia-Trikot aufschlagen: Die 2011 geborene Sofiia Zhmudenko, Tochter des Ukrainischen Meisters Yaroslav Zhmudenko, wird als Nummer drei unserer Mädchen-Mannschaft das Team um Greta Bögershausen verstärken. 

Gespielt wird zunächst in zwei Gruppen mit je drei Teams. Die Gewinner der beiden Gruppen treffen dann in einem Endspiel aufeinander. Die einzelnen Matches werden im “Modifizierten Swaythling-Cup-System bei Dreiermannschaften” ausgetragen, in dem zunächst drei Einzel, dann ein Doppel und dann wieder drei Einzel ausgetragen werden. Wer zuerst vier Zähler für sich verbuchen kann, hat das Match gewonnen. Ein Unentschieden kann es nicht geben. 

Für die Borussia werden an den Start gehen: 

Jungen 13:    

1. Tom Henseler
2. Dorian Lheriau
3. Matthias Jax
4. Victor Voigt.

Mädchen 13:    
1. Greta Bögershausen,
2. Emma Li
3. Sophiia Zhmudenko
4. Sarah Reuter 

Wir wünschen unseren Nachwuchstalenten viel Spaß und Erfolg bei diesem aussichtsreichen Wettkampf! 

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.