Profis · 

TTCL: Borussia steht im Halbfinale

Borussia Düsseldorf erreicht Halbfinale in der Champions League

Nach dem 3:0-Hinspielsieg gewann der fünfmalige Champion auch das Rückspiel gegen Roskilde BTK (Dänemark) mit 3:2. Der Halbfinalgegner steht noch nicht fest.

Das Weiterkommen war schnell gesichert. Bereits im ersten Spiel machte Ricardo Walther gegen den früheren Borussen Michael Maze mit einem souveränen 3:0 den Einzug in die Vorschlussrunde perfekt. Dabei boten die beiden mit exzellenten Ballgefühl ausgestatteten Athleten den 1100 Zuschauern im restlos ausverkauften ARAG CenterCourt spektakuläre Ballwechsel.

Doch die Gäste aus Dänemark dachten nicht dran, sich kampflos geschlagen zu geben. Zhai Yujia glich durch ein schnelles 3:0 gegen Anton Källberg aus. Für die erneute Führung sorgte Timo Boll, heute an Position drei aufgestellt, gegen den 39-jährigen Bojan Tokic. Obwohl der Slowene früher nicht zu den Lieblingsgegnern des frisch gekürten Europe Top 16-Siegers zählte, stellte Boll heute seine gute Form unter Beweis und siegte deutlich mit 3:0.

Der in der Pause für Walther eingewechselte Kristian Karlsson konnte den Mannschaftssieg danach nicht perfekt machen. Auch er unterlag Zhai Yuji mit 0:3, was die Zuschauer ein weiteres Mal in den Genuss eines Spiels von Maze brachte, der aber auch gegen Källberg den Kürzeren zog und mit 1:3 unterlag.

Der Habfinalgegner entscheidet sich morgen in der Begegnung zwischen UMMC (Russland) und Bogoria Mazowiecki (Polen). Die Polen haben das Hinspiel mit 3:1 gewonnen.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf: „Wir freuen uns natürlich über den Einzug ins Halbfinale. Schade, dass wir uns heute etwas schwer getan haben. Die Kulisse war großartig, denn obwohl unser Weiterkommen ja schon sehr wahrscheinlich war, waren wir ausverkauft. Aber Respekt vor Roskilde, die hier nicht einfach hingekommen sind um sich eine Niederlage abzuholen, sondern wirklich gewinnen wollten.“

Danny Heister, Cheftrainer Borussia: „Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird und waren froh, dass die Entscheidung über den Halbfinaleinzug schon im ersten Spiel gefallen ist. Danach war es natürlich schwer, die Motivation aufrecht zu erhalten und sich noch einmal zu pushen.“

Timo Boll: „Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich im Halbfinale lieber gegen Bogoria spielen, weil es reisetechnisch einfacher ist. Spielerisch dürfen wir aber keine der beiden Mannschaften unterschätzen.“

Michael Maze: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, hier mal wieder vor dieser tollen Kulisse zu spielen. So eine Atmosphäre ist in Europa vermutlich einmalig. Da kamen direkt tolle Erinnerungen an meine Zeit in Düsseldorf hoch. Schade nur, dass wir das Hinspiel so hoch verloren haben, sonst wäre das ein toller Fight geworden.

Das Spiel im Überblick:
Table Tennis Champions League, 2. Viertelfinale
Borussia Düsseldorf – Roskilde Bordtennis BTK 61 3:2

Ricardo Walther – Michael Maze 3:0 (9, 7, 2)
Anton Källberg – Zhai Yujia 0:3 (-10, -5, -10)
Timo Boll – Bojan Tokic 3:0 (7, 6, 5)
Kristian Karlsson – Zhai Yujia 0:3 (-4, -4, -9)
Anton Källberg – Michael Maze 3:1 (10, 12, -3, 10)

Fotocredit: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.