Profis · 

TTBL: Borussia gewinnt letztes Heimspiel des Jahres

3:1-Bundesligasieg über Grenzau

Borussia Düsseldorf hat das letzte Heimspiel des Jahres gegen den TTC Zugbrücke Grenzau mit 3:1 gewonnen. Für den elften Bundesligasieg im 15. Spiel sorgten die beiden Schweden Kristian Karlsson (2) und Anton Källberg. Damit bleibt die Borussia mit nun 22:8 Punkten Dritter hinter Saarbrücken und Bremen (beide 24:6), punktgleich mit Ochsenhausen und zwei Zähler vor Bergneustadt (20:10).

Der Kampf um die Play-off-Plätze ist voll entbrannt, Ausrutscher darf sich keine der Top-Mannschaften mehr leisten. Nach der Niederlage gegen Fulda letzten Sonntag war das Team von Trainer Danny Heister unter Druck geraten. Da kam mit Grenzau ein vermeintlich leichter Gegner zur passenden Zeit an den Rhein, stehen die Westerwälder aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Dass das junge Quartett jedoch besser ist, als es der Blick auf die Tabelle aussagt, zeigten die Ergebnisse zuletzt, auch wenn kein Sieg dabei herausgesprungen war. Die Borussia war gewarnt. 

Konzentriert ging daher auch Kristian Karlsson im ersten Spiel des Abends zu Werke, beherrschte Grenzaus Ioannis Sgouropoulos nach Belieben und erspielte sich folgerichtig im dritten Satz zwei Matchbälle, konnte allerdings keinen davon nutzen. Als der Schwede auch in Durchgang vier beim Stande von 10:6 zwei Siegpunkte liegen ließ, hielten die Zuschauer den Atem an. Mit seinem insgesamt fünften Matchball machte der 28-Jährige schließlich den Sack zu (11:8).

Anders als Karlsson war Omar Assar anschließend zwei Sätze lang nicht präsent, fand keine Mittel gegen einen sicher spielenden Kanak Jha. Doch plötzlich drehte sich die Partie und Borussias Ägypter bestimmte das Spiel, brachte viele Bälle des Amerikaners zurück und hatte teils spektakuläre Antworten auf dessen Angriffsschläge. Assar gewann Satz drei und dominierte auch Satz vier bis zum 9:7, als der Faden wieder riss und Jha sich den Matchgewinn schnappte.

Damit wurde die Bedeutung der Begegnung zwischen Anton Källberg und Mihai Bobocica noch größer. Der Schwede erwischte einen schlechten Start (0:4), kämpfte sich aber Punkt für Punkt in die Partie und gewann letztendlich glatt und hochverdient mit 3:0. 

Die Gastgeber lagen wieder in Front vor dem mit Spannung erwarteten Duell der beiden Spitzenspieler. Es war von Beginn an ein Match auf Augenhöhe, zunächst mit leichten Vorteilen für Jha, die Karlsson kontern und sich in der Verlängerung den ersten Durchgang holen konnte. Auch in der Folge blieb es ausgeglichen und eng, doch stets mit dem besseren Ende für den Borussen, der letztlich in drei Sätzen den 3:1-Heimsieg perfekt machte. Damit schraubte Karlsson sein Saisonkonto auf 14:2 Siege, insgesamt waren es seine Erfolge Nummer 97 und 98 im Trikot der Borussia (95 im Einzel, drei im Doppel).

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
"Ich bin froh, dass wir heute das Spiel gewonnen haben und die Niederlage letzten Sonntag wettmachen konnten. Jetzt müssen wir am Sonntag in Jülich nachlegen, dann können wir in Ruhe Weihnachten feiern, bevor Ende des Jahres schon wieder die Vorbereitung auf das Pokalfinale beginnt. Heute war ich mit Anton sehr zufrieden, auch Kristian hat einen guten Job gemacht, obwohl er etwas angeschlagen war."

Kristian Karlsson, Borussia Düsseldorf:
"Wir haben eine harte Niederlage letzte Woche gegen Fulda einstecken müssen. Daher war das heute ein guter und wichtiger Sieg für uns, vor allem im Kampf um die Play-off-Plätze. Kanak Jha ist ein richtiger Top-Spieler, der uns das Leben schwer gemacht hat. Ich glaube, wir müssen jedes kommende Spiel sehr ernst nehmen, da in der Tischtennis Bundesliga alles offen ist."

Chris Pfeiffer, Trainer TTC Zugbrücke Grenzau:
"Wir haben schon gedacht, dass Mihai auch etwas gegen Anton machen kann. Dass Kanak schon international gegen Kristian gewonnen hat, hat man glaube ich mitbekommen. Das war schade für uns, aber man muss auch einfach zugeben, dass Kristian und Anton gute Leistungen gebracht haben. Wir haben uns intern dafür entschieden, dass Anders Lind heute nicht spielt, da die anderen drei Spieler diese Woche im Training sehr gut gearbeitet haben."

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf - TTC Zugbrücke Grenzau 3:1

Kristian Karlsson - Ioannis Sgouropoulos 3:1 (11:7, 11:3, 10:12, 11:8)
Omar Assar - Kanak Jha 1:3 (3:11, 8:11, 11:6, 10:12)
Anton Källberg - Mihai Bobocica 3:0 (11:8, 11:8, 11:7)
Karlsson - Jha 3:0 (13:11, 11:9, 11:8)

Für die Borussia steht noch ein weiteres Bundesligaspiel vor dem Jahreswechsel an. Am Sonntag gastiert der Rekordmeister zum rheinischen Derby beim TTC indeland Jülich (15.00 Uhr).

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.