Profis · 

Boll, Karlsson und Assar beim World Cup

Timo Boll mit Chancen auf seinen dritten Titel im World Cup

An diesem Freitag beginnt im chinesischen Chengdu der ITTF Men´s World Cup (29.11.-01.12.). Das prestigeträchtige Turnier ist nach der Weltmeisterschaft die zweitwichtigste internationale Individual-Veranstaltung im Tischtennis. Mit Timo Boll, Kristian Karlsson und Omar Assar haben sich gleich drei Spieler von Borussia Düsseldorf für das Event qualifiziert.

Insgesamt sind in Chengdu 20 Athleten am Start. Qualifiziert sind der amtierende Weltmeister (Ma Long/China) sowie die Platzierten der kontinentalen Titelkämpfe. Für Europa gilt der Europe Top 16 Cup als Qualifikationsturnier, bei dem Boll im Februar das Halb- und Karlsson das Viertelfinale erreichten. Der Deutsche ist auf Position 5 gesetzt und muss daher erst am Samstag an den Tisch, während sein schwedischer Teamkollege zunächst einen der ersten beiden Plätze in einer der insgesamt vier Dreiergruppen belegen muss, um im Hauptfeld dabei zu sein. Als Sieger des Afrika Cups ist auch Omar Assar qualifiziert und muss sich ebenfalls über die Gruppe für die nächste Stufe qualifizieren.

Seine beiden historischen World Cup-Siege in den Jahren 2002 und 2005 konnte Timo Boll mit vier weiteren Finalteilnahmen verzieren, zuletzt im vergangenen Jahr, als er erst im Finale vom Chinesen Fan Zhendong gestoppt wurde. Karlssons bestes World Cup-Ergebnis datiert aus dem Jahr 2016. In Saarbrücken stürmte er überraschend bis in die Vorschlussrunde und beendete das Turnier nach einer Niederlage im „kleinen Finale“ mit dem vierten Platz.

Insgesamt werden beim Men´s World Cup in der Provinz Sichuan Preisgelder in einer Höhe von 250.000 US-Dollar ausgezahlt. Davon erhält der Sieger 60.000 Dollar, 40.000 Dollar gehen an den Zweitplatzierten.

Alle Informationen zum Teilnehmerfeld, zur Auslosung, aktuelle Ergebnisse und Livestreams finden Sie auf der Seite des Weltverbandes unter www.ITTF.com.

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.